MMag. Martina Pfluger, WK Wien-Bezirksobfrau Hernals – vorne Mitte – mit den Hernalser Unternehmer:innen, die ihr Unternehmen innerhalb der letzten drei Jahre gegründet haben.
© Sussitz | WKW

Selbständig in die Zukunft

Neugründer-Businesstreffen in Hernals

Lesedauer: 1 Minute

23.02.2024

Allein im letzten Jahr haben sich in Hernals 233 Menschen selbständig gemacht und sich den Traum vom eigenen Unternehmen erfüllt. Die Beweggründe hierzu sind mannigfaltig, doch allen Gründungen liegt das Bestreben zugrunde, eigene Vorstellungen zu realisieren, sie in die Tat umzusetzen und etwas zu bewegen.

Deshalb lud Martina Pfluger, die WK Wien-Bezirksobfrau für Hernals, speziell die Unternehmensgründer der letzten drei Jahre zu einem Gedankenaustausch in die Konditorei Hübler am Lorenz-Bayer-Platz ein. Gekommen sind rund 15 Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich rege über alles, was mit dem Thema „Selbstständigkeit“ zu tun hat, austauschten.  

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist kein leichter. Die Unternehmensgründer haben eine Vision, aber auch viele Probleme und Unsicherheiten. Deshalb ist es Martina Pfluger sehr wichtig, den Neugründern mit ihrer jahrelangen Expertise mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und den Unternehmer:innen eine Plattform zu bieten, ihr persönliches Netzwerk im Bezirk zu vergrößern und auszubauen.

Es gibt so viele tolle Ideen, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden. Beim heutigen Treffen habe ich viele Unternehmerinnen und Unternehmer kennengelernt, die den Schritt schon gewagt haben und zu sich und Ihrer Idee „Ja“ gesagt haben! Allesamt sind sie eine unglaubliche Bereicherung für unseren Bezirk.

Die Branchenvielfalt bei diesem Businesstreffen war wieder sehr groß. Das Spektrum reicht zum Beispiel von der Firma „Verovisit“ in der Neuwaldegger Straße, das sich mit 360° Fotografie und 3D-Bestandserfassung beschäftigt, über „Fritzi“ mit nachhaltigem Sandspielzeug in der Rokitanskygasse bis hin zu Neophobica, einem Grafik Design-Unternehmen in der Hernalser Hauptstraße mit Spezialisierung auf Maskottchen. Auch war eine Unternehmerin zu Gast, die im März „Anns Café“ mit skandinavischem Flair am Elterleinplatz öffnen wird.

Nicht nur, dass Hernals mit jeder Unternehmensgründung attraktiver und interessanter wird, auch verbirgt sich hinter jedem jungen Unternehmer ein potenzieller Arbeitgeber für die Zukunft. Durch die Neugründungen entstanden 2023 wienweit 16.800 Arbeitsplätze, ganz abgesehen von der Steuerleistung, die Unternehmen für die Stadt Wien leisten. Nicht umsonst gilt Wien als eine der lebenswertesten Städte der Welt.

Martina Pfluger, WK Wien-Bezirksobfrau Hernals Ann-Christine Windauer, Anns Café und Hana Beran, Hana Tours Vienna
© Sussitz | WKW Martina Pfluger mit Ann-Christine Windauer (Anns Café) und Hana Beran (Hana Tours Vienna) im Gespräch
Martina Pfluger, WK Wien-Bezirksobfrau Hernals Carina Salchegger, Neophobica
© Sussitz | WKW Martina Pfluger mit Carina Salchegger (Neophobica)