Elektrobus der Wr. Linien
© Alexandra Gritsevskaja

E-Busse und Kompetenzzentrum für Liesing

Die Wiener Linien haben die ersten Linien auf große Elektro-Busse umgestellt und in Siebenhirten dafür ein eigenes Kompetenzzentrum eröffnet.

Lesedauer: 1 Minute

23.02.2024

Auf den beiden Linien 71A und 71B sind ab sofort nur mehr elektrische Groß-Busse unterwegs. Ab April sollen weitere der zwölf Meter langen Fahrzeuge auf der Strecke von Liesing nach Vösendorf-Siebenhirten unterwegs sein (61A und 61B).  

Klimaoffensive der Wiener Linien

Bis 2025 erweitern die Wiener Linien ihr umweltfreundliches Angebot auf 60 E-Busse. Deren Kauf sowie die Errichtung der Schnellladestationen wurde und wird aus Mitteln der EU über das EBIN-Programm des Klimaschutzministeriums gefördert. Zusätzlich werden bis 2025 auch 10 Wasser-Stoffbusse unterwegs sein.    

Liesing zählt aber nicht nur zu den Vorreitern bei den elektrischen Bussen, die Wiener Linien haben in Siebenhirten auch ihr Kompetenzzentrum für E-Mobilität angesiedelt. Dazu wurde ein ehemaliger Bus-Abstellplatz massiv ausgebaut. Dort ist man jetzt für das Laden, Warten und Reparieren der E-Busse zuständig.

Das Kompetenzzentrum ist ein nachhaltiges und zukunftsweisendes Projekt. Ich freue mich, dass die Wiener Linien dafür Liesing gewählt haben. Das zeigt einmal mehr die wirtschaftliche Stärke und Bedeutung des 23. Bezirks.

Das neue Kompetenzzentrum bietet Platz für 60 E-Busse und wurde energieeffizient sowie ökologisch errichtet, unter anderem mit Holz. Eine Photovoltaik-Anlage liefert Strom für die Betriebsgebäude sowie für das Laden der Busse. Überschüssiger Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist.  

Mit der Abwärme, die die Ladegeräte produzieren, werden die Aufenthaltsräume und die Werkstätten geheizt. Für Abkühlung im Sommer sorgen die begrünten Dächer und Seitenwände, die Regenwasser speichern und auch Schadstoffe aus der Luft filtern. Das Kompetenzzentrum wurde dafür mit dem österreichischen klimaaktiv-Standard in Gold ausgezeichnet.