Peter K. Estfeller
© Götz | WKW

Einkaufsstraßen attraktiv gestalten

Facelift versus Komplettumbau

Lesedauer: 1 Minute

25.05.2023

Im Rahmen eines Gastkommentares in einem wöchentlich erscheinenden Bezirksmedium geht WK Wien-Bezirksobmann Peter Estfeller auf den geplanten Umbau einer sehr wichtigen Verkehrsader und Einkaufsmeile in Rudolfsheim-Fünfhaus ein.

Mit der Äußeren Mariahilfer Straße hat der 15te Bezirk eine zentrale Einkaufsstraße. Derzeit beginnt eine Diskussion darüber, wie diese attraktiver gestaltet werden könnte. Hier treffen verschiedene Interessen aufeinander. Daher sollte entsprechend vorsichtig agiert und auch auf die Bedürfnisse der ansässigen Wirtschaft Rücksicht genommen werden. Diese Betriebe benötigen Zufahrts- und Lademöglichkeiten sowie Platz für ihre Schanigärten. Allein ein neu gestalteter öffentlicher Raum macht noch keine lebendige Einkaufsstraße.

Darauf angesprochen bekräftigt Estfeller sein Statement: „Als WK Wien-Bezirksobmann für den 15ten Bezirk setze ich mich eben für die Unternehmen in unserem Bezirk ein. Daher habe ich darauf hingewiesen, dass bei der Umgestaltung einer der wirtschaftlichen Lebensadern des Bezirks sehr vorsichtig agiert werden soll und auch auf die Interessen der anliegenden Unternehmen Rücksicht genommen werden muss. Aus meiner Erfahrung werden extreme Umgestaltungen vorgeschlagen, die oft nicht für attraktive Einkaufsstraßen brauchbar sind.

Die Innere Mariahilfer Straße sehe ich daher nicht als Vorlage. Ganz im Gegenteil, das würde wohl eine Gefährdung der wirtschaftlichen Funktionalität der Äußeren Mariahilfer Straße darstellen! Außerdem bräuchte es einen Ersatz für die hier fahrenden Straßenbahnlinien. In meinem Gastkommentar ging ich daher bewusst nicht auf Gestaltungsdetails ein, sondern lediglich auf die Notwendigkeiten für Unternehmen.

Auch ein Vergleich mit dem Beteiligungsprozess ‚Mitte 15‘ wäre unzulässig, da es sich dabei nicht um einen Gestaltungsprozess, sondern eben um einen Beteiligungsprozess zur Flächenwidmung handelt. Diese Flächenwidmung betrifft primär den Bereich der ÖBB Flächen entlang der Felberstraße. Damit ist keine Bürgerbeteiligung für die Gestaltung der Äußeren Mariahilfer Straße gemeint.“