Julia Ganglbauer und Dieter Steup
© Bock | WKW

Gesundheit ist ein hohes Gut

Business-Netzwerktreffen im neu eröffneten Biogena Plaza in der Operngasse.

13.04.2023

Gute Gesundheit ist die Basis für unser Leben und damit erst recht für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Körperliche und mentale Stärke ist in diesen Zeiten wichtiger denn je, daher bin ich froh, dass wir heute darüber reden.

Mitte März trafen sich rund 60 Unternehmerinnen und Unternehmer in der Operngasse 8. Gastgeberin des Treffens war die Firma Biogena, die erst im vergangenen November ihre neue Location in der Inneren Stadt eröffnet hat. Das österreichische Familienunternehmen mit Sitz in Salzburg hat dort eine ehemalige Bankfiliale zu einem Gesundheitstempel umgestaltet.

Das Day Spa mit Bistro und Lounge ist das neue Flagship des Mikronährstoffherstellers und bietet dort Diagnostik und Mikronährstoffberatung an. „Anders als in unseren Stores betonen wir in der Biogena Plaza unsere wissenschaftliche und medizinische Kompetenz“, begrüßte Julia Ganglbauer, Unternehmenssprecherin von Biogena gemeinsam mit Dieter Steup die Gäste.

Vier Vorträge zum Thema Gesundheit informierten darüber, mit welchen Methoden man seine Gesundheit bestmöglich erhalten kann.

Gesund ist erfolgreich: Programm der SVS und WK Wien

Einer der Vorträge zum Thema Gesundheit drehte sich um das Programm „Gesund ist erfolgreich“, das die SVS (Sozialversicherung der Selbständigen) gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Wien seit Jahren betreibt. Eveline Eckmann vom Wirtschaftsservice der WK Wien präsentierte das Gesundheitsprogramm an dem für EPU und KMU kostengünstig teilnehmen können. Unter dem Motto „Geht’s mir gut - geht’s meinem Unternehmen gut” informieren Sportprofis wie Hürdenläuferin Beate Schrott, Schwimmerin Mirna Jukic und Experten wie Kardiologe Manfred Wieser, Gabriele Fischer (Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie sowie Suchtherapie), Christopher Po Minar (TCM-Experte) wie man einen gesunden Lebensstil zu finden. Nähere Infos zu Programm und Ablauf sind unter „Gesund ist erfolgreich“ abrufbar.

Lebensstil, Mikronährstoffe und die Kältesauna

Der Biogena-Kooperationspartner Prim. Dr. Sascha Sajer betonte in seinem Vortrag, wie wichtig die Aufnahme der richtigen Nährstoffe sei und dass der Darm in jede Diagnostik miteinbezogen gehört. In einem weiteren Vortrag lernten die Teilnehmenden, wie viel das richtige Atmen zur Lebensqualität beiträgt. Nach den Vorträgen hatten die Unternehmerinnen und Unternehmer Gelegenheit, sich durch die vier Etagen der Biogena Plaza führen zu lassen. Besonders interessant dabei war der Bereich der Kryosauna, der sich im ehemaligen Tresorraum befindet. Dort kann man die heilsame Wirkung der Kältetherapie bei Minus 110 Grad genießen. Somit war für viel Gesprächsstoff beim anschließenden Netzwerken gesorgt.

Ich möchte mich herzlich bei den Gastgebern bedanken, die uns diesen spannenden Einblick in ihre Arbeit und ihre Gesundheitsvision gegeben haben. Das Feedback der Gäste war ausnahmslos positiv.

Weitere interessante Artikel