Fachexkursion der Wiener Gold- und Silberschmiede ins MAK
vom 22.09.2026
Lesedauer: 1 Minute
Im Rahmen einer Fachexkursion besuchten 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wiener Gold- und Silberschmiede die Ausstellung „Glanzstücke. Van Cleef & Arpels und die Kunst des Schmucks“ im MAK – Museum für angewandte Kunst.
Im Zuge einer Führung erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Ausstellung. Die rund 500 Exponate verdeutlichten eindrucksvoll die Verbindung von Kunst, Design und höchster handwerklicher Qualität. Besonders die Gegenüberstellung historischer Objekte und zeitgenössischer Schmuckstücke zeigte die vielfältigen Inspirationsquellen, gestalterischen Konzepte sowie die Bedeutung präziser handwerklicher Ausführung auf.
Die Exkursion bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zahlreiche fachliche Impulse zu Gestaltung, Materialverarbeitung, Farb- und Formensprache sowie zu aktuellen und historischen Entwicklungen in der Schmuckkunst. Darüber hinaus ermöglichte sie einen wertvollen Erfahrungsaustausch innerhalb der Branche.
Den Ausklang der Veranstaltung bildete ein gemeinsames Beisammensein in einem nahegelegenen Lokal, bei dem die gewonnenen Eindrücke vertieft und aktuelle Themen des Berufsstandes diskutiert wurden.