WK Wien-Bezirksobmann Klaus Brandhofer und Organisatorin Monika Wollny, bei ibis acam für Betriebskontakte und Outplacement zuständig
© Stuhlpfarrer | WKW

Job-Speed-Dating im 3.

Am 9. November sind mehr als 1.100 Arbeitssuchende zu einem Job-Speed-Dating in die Bezirksvorstehung Landstraße gekommen.

Lesedauer: 1 Minute

23.11.2023

Anfang November stand das Magistratische Bezirksamt für den 3. Bezirk ganz im Zeichen der Arbeitssuche: Das Vermittlungs-, Ausbildungs- und Qualifizierungsunternehmen ibis acam hat ein Job-Speed-Dating organisiert, an dem 15 Unternehmen und mehr als 1.100 Arbeitssuchende teilgenommen haben. Partner waren der Bezirk, AMS und die Wirtschaftskammer Wien. 

Von 09:00 bis 15:00 Uhr hatten die Beteiligten Zeit für Informations- und Bewerbungsgespräche. Den stärksten Andrang gab es am Vormittag: Die Schlange der Arbeitssuchenden reichte zu diesem Zeitpunkt vom Festsaal im 2. Stock bis auf den Platz vor das Gebäude.

Das Job-Speed-Dating war ein großer Erfolg. Die Betriebe konnten nicht nur geeignete Bewerberinnen und Bewerber finden, sondern sich auch untereinander vernetzen.

Der überwiegende Teil der teilnehmenden Betriebe hat nicht nur für einen bestimmten Bezirk Mitarbeiter:innen gesucht – wie zum Beispiel Penny, Burger King oder die Volkshilfe. WKOimBezirk war mit einem eigenen Stand vertreten, an dem sich sechs Betriebe aus dem 3. Bezirk präsentieren konnten. Sie haben dort entweder persönliche Gespräche geführt und/oder Stellenbeschreibungen mit Kontaktdaten aufgelegt.  

„Die Unternehmen, die das AMS und ich interviewt haben, sind mit den Bewerbungen sehr zufrieden und gehen mit ganz vielen Bewerberinnen und Bewerbern in die 2. Gesprächsrunde“, zieht Organisatorin Monika Wollny, bei ibis acam für Betriebskontakte und Outplacement zuständig, ein positives Resümee. Aus diesem Grund wird es 2024 eine Fortsetzung geben – wieder mit WKOimBezirk als Partner.

Bild: WK Wien-Bezirksobmann Klaus Brandhofer und Organisatorin Monika Wollny, bei ibis acam für Betriebskontakte und Outplacement zuständig