Landstrasse
© Krewenka Steinbrenner

Top-Zuwachs bei den Geschäftsflächen

Studie: Die Landstraßer Hauptstraße ist in einem österreichweiten 10-Jahres-Vergleich die Nummer eins beim Wachstum von Geschäftsflächen.

25.03.2024

Die Landstraßer Hauptstraße ist jenes Gebiet, in dem in den vergangenen zehn Jahren österreichweit die meisten Shoppingflächen neu entstanden sind. Mit einem Plus von 6,5 Prozent liegt sie vor Dornbirn (+ 5,9 Prozent) und der Wiener City (+ 2,7 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „S+M City Retail Health Check“ des Beratungsunternehmens Standort + Markt.

Die Landstraßer Hauptstraße ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Wien. Diese Studie belegt das einmal mehr in eindrucksvoller Art und Weise.

Mit ihren positiven Ergebnissen entwickeln sich die Landstraßer Hauptstraße und die anderen Gewinner anders als die meisten anderen: Tatsächlich gehen die Handelsflächen seit 2018 zurück. Allein in den Städten beträgt das Minus laut Handelsverband 9.000 m2

Die größten Verlierer sind St. Pölten (- 28,1 Prozent), Wiener Neustadt (-20,9 Prozent) und Steyr (- 17,3 %). Laut Studie sind die Gründe dafür einerseits das veränderte Konsumverhalten, andererseits die Krisen der vergangenen Jahre: Covid 19, explodierende Energiekosten, hohe Inflation und die daraus resultierende Immobilienkrise.

Mode verliert, Lebensmittelhandel gewinnt

Besonders betroffen ist der Modehandel. Der Studie zufolge ist seine Verkaufsfläche in Städten mit mehr als 20.000 Einwohner:innen im vergangenen Jahrzehnt um fast 18 Prozent eingebrochen. „Im letzten Jahrzehnt ist die Verkaufsfläche mit minus 100.000 m² regelrecht erodiert“, berichtet Hannes Lindner, Geschäftsführer Standort + Markt. Als vorrangige Ursache wird hier der internationale Onlinehandel genannt.

Zugelegt hat der sogenannte Kurzfristbedarf, also der Lebensmittelhandel. Er ist in den vergangenen drei Jahren auf fast 12 Prozent des Flächenbedarfs gestiegen. „2023 haben wir aber einen leichten Rückgang verzeichnet, der Peak dürfte somit bereits überschritten worden sein“, so Lindner.

Über die Studie

Im Rahmen des „S+M City Retail Health Checks“ werden seit 2013 sämtliche Shoppingflächen in den 20 größten Städten Österreichs erfasst und verglichen. Analysiert werden 24 Einkaufsstraßen sowie 16 ausgewählte Kleinstädte. Die dort befindlichen 13.300 Shops haben eine Gesamtfläche von rund zwei Millionen Quadratmetern.