v.l.: Sylvia Reim (Moderatorin), Andreas Eisenbock (WK Wien-Bezirksobmann Penzing), Egon Berger (Betreiber Matzner Markt), Haya Molcho (Familienunternehmen NENI)
© Bulant | WKW

Märkte, beliebte Nahversorger der Stadt

WKOimBezirk ON AIR – Penzing vom 25.01.2023

Lesedauer: 1 Minute

05.05.2023

In der Sendung „Märkte, beliebter denn je” sprachen Andreas Eisenbock, WK Wien- Bezirksobmann, Egon Berger, Initiator des Matznermarkts und Haya Molcho vom Neni am Naschmarkt über die Vorteile von Märkten und wie man sie in Wien etabliert.

In der Penzinger Goldschlagstraße gibt es seit dem Vorjahr den Matznermarkt, wo donnerstags vielerlei Qualitätsprodukte die Palette der Nahversorger im Bezirk bereichern.

Andreas Eisenbock, WK Wien-Bezirksobmann möchte in seinem Bezirk in einem weiteren Schritt einen täglichen Markt nach dem Vorbild des Naschmarkts etablieren.

Ich wünsche mir, dass dort nicht nur Produkte des täglichen Bedarfs, sondern zum Beispiel auch Handwerk aus Penzing und kleine Events das Einkaufen zu einem Erlebnis machen.

Nachdem die Goldschlagstraße eine Wohnstraße wurde, etablierte das Team rund um Egon Berger den Matznermarkt. Wie das gelungen ist und was Betriebe vor Ort dazu sagen, darüber berichtete WKO im Bezirk ON AIR – Penzing „Märkte, gefragter denn je”.

Mit dabei war Haya Molcho. Die bekannte Unternehmerin ist mit ihrem „Neni” am Naschmarkt erfolgreich. „Ein Markt ist ein wunderbarer Begegnungsplatz. Um einen Markt zu beleben braucht es eine gute Infrastruktur, damit viele Menschen hinkommen. Und jene, die dort leben müssen mit einbezogen werden”, so Molcho. Sie unterstreicht die Idee des Bezirksobmanns, dass ein erfolgreicher, moderner Markt weitere Programmpunkte wie etwa die Präsentation von Handwerk braucht.

Hier die WKOimBezirk ON AIR Sendung zum Nachsehen: