el Café
© Taschler | WKW

Neuübernahme – el Café

Mit der Übernahme des el Café ist ein Spezialist der Kaffeerösterei im Bezirk geblieben.

Lesedauer: 1 Minute

06.12.2023

Franz Schön, der auch das Coffee & Friends am Julius Tandler Platz 10 betreibt ist seit Juli 2023 Nachfolger von Müller. Dieser hatte 2012 das el Café in der Alserbachstraße 3 gegründet und sich nun aus der aktiven Erwerbstätigkeit zurückgezogen.  

Nach kleineren Umbauarbeiten im Sommer ist Schön mit seinem Team im el Café tätig, um den Stammgästen die gewohnte Qualität von feinstem Arabica Hochlandkaffee zu bieten. Der Kaffee wird weiterhin im Lokal von Schön, basierend auf der Einschulung von Müller, selbst geröstet. Das „Rezept“ wurde somit weitergegeben, damit die Geschmacknuancen für die Kund:innen so gering wie möglich sind. Der Rohkaffee stammt dabei aus den unterschiedlichsten Ländern und Regionen rund um den Kaffee-Gürtel, vorwiegend aber aus Mittel- und Südamerika.

„Die Kaffeerösterei ist weiterhin im Fokus und gleichzeitig haben wir die Speisekarte, um einige Köstlichkeiten erweitert, wie zum Beispiel verschiedene Paninis oder die leckeren Pancakes. Meine Mitarbeiterin Refika Koc verwöhnt die Gäste immer wieder mit frisch gebackenen Kuchen, die von den Gästen sehr geschätzt werden,“ sagt Franz Schön.

Auch am Alsergrund wird die Wiener Kaffehaustradition hochgehalten. Ich wünsche den neuen Betreibern - die bereits Erfahrung im Neunten haben - viel Erfolg mit dem el Café. Gerade der Julius Tandler Platz gilt als wirtschaftliches Hoffnungsgebiet am Alsergrund, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind.