Brigitte Alice Radl
© Sonja Huber

Strategisch betrachtet

Brigitte Alice Radl setzt sich mit Content Strategien theoretisch wie auch praktisch umfassend auseinander. Nun stellt sie anderen ihr Know-how über ihre Kommunikationsagentur zur Verfügung.  

Lesedauer: 1 Minute

21.02.2024

An der Grazer FH Joanneum studierte Brigitte Alice Radl Unternehmenskommunikation und war danach dort wissenschaftliche Mitarbeiterin. Früh rückte sie ihren Fokus auf Content Strategien: „Ich habe mich als einer der ersten in Österreich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt”, erzählt Radl.

Nach dem Umzug nach Wien arbeitete sie in renommierten Agenturen und Verlagen, wo sie Know-how im Journalismus als auch im Marketing sammelte. Vor wenigen Monaten gründete sie nun eine eigene Kommunikationsagentur, wo sie ihr breites Wissen zur Verfügung stellt.

Schwerpunkte liegen in Online-Kommunikation, E-Mail-Marketing und natürlich Content Strategien. „Ich mache strategische Vorarbeit, um herauszufinden, wie das das Unternehmen tickt, was für Ziele es hat und wie die Zielgruppen aussehen. Aus dieser Perspektive werden dann alle Kommunikationsinhalte befüllt”, so Radl: „Denn es gibt so viel Content da draußen. Aber nur wenn es für die Zielgruppe interessant ist, wird es überhaupt wahrgenommen”, sagt Radl.