U2xU5 Baustellenupdate im Oktober
Wiens Öffi-Zukunft nimmt Gestalt an
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Wie steht es generell um Wiens größtes Infrastrukturprojekt?
Wir haben nachgefragt
Der Öffi-Ausbau U2xU5 ist nicht nur das größte Infrastrukturprojekt Wiens – er ist auch ein zentraler Baustein für aktiven Klimaschutz und eine lebenswerte Stadt. Mit 12 neuen U-Bahn-Stationen, vier komplexen Öffi-Knoten und 11 Kilometern zusätzlicher Strecke wird das Wiener U-Bahn-Netz noch leistungsfähiger und zukunftsfit gemacht. Die Wiener Linien arbeiten mit Hochdruck am Bau der ersten Baustufe, die Fertigstellung der U5 bis Frankhplatz ist für 2026 und der U2 bis Matzleinsdorfer Platz bis 2030 geplant.
Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für die zweite Baustufe, die die Verlängerung der U5 bis Hernals und der U2 bis zum Wienerberg umfasst. Die Fertigstellung der zweiten Baustufe ist für den Zeitraum 2032–2035 geplant. Mit dem Ausbau entstehen neue direkte Verbindungen, die das Netz entlasten und die Mobilität in der Stadt deutlich verbessern – insbesondere für stark frequentierte Linien wie 13A, 43, 6, U3 und U6.
Ein technisches Highlight
Die Tunnelvortriebsmaschine (TVM) „Debohra“, welche die Tunnelröhren der neuen U2 vom Matzleinsdorfer Platz bis zum Augustinplatz errichtet, hat die erste große Etappe der U2-Neubaustrecke geschafft und ist im Juli erfolgreich am Augustinplatz im 7. Bezirk angekommen.
Bevor sie ihre Arbeit an der zweiten Tunnelröhre aufnimmt, wird sie nun gründlich gereinigt, gewartet und teilweise zerlegt. Anschließend wird sie zurück zum Matzleinsdorfer Platz transportiert, wo sie voraussichtlich im Herbst erneut Richtung Augustinplatz startet, um die zweite Tunnelröhre der neuen U2-Strecke zu graben.