Zum Inhalt springen
Umbau Äußere Mariahilfer Straße
© Elke Danner | WKW

Umbau der Äußeren Mariahilfer Straße

Zweiter Bauabschnitt startet 2026

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
11.02.2026

Ab April 2026 beginnt der zweite Bauabschnitt des Umbaus der Äußeren Mariahilfer Straße. Im Vorfeld luden WKOimBezirk und die Bezirksvorstehung Rudolfsheim-Fünfhaus zu einer weiteren Informationsveranstaltung für die ansässigen Gewerbetreibenden, um über die geplanten Maßnahmen zu informieren. Thema des Abends waren die künftigen Schanigärten.

Da sich durch den Umbau die Flächenaufteilung im Straßenraum verändert, sind Anpassungen bei den Schanigärten notwendig. Für einige Betriebe bedeutet das künftig kleinere, für andere größere Schanigartenflächen. Die betroffenen Unternehmer:innen nutzten die Gelegenheit, sich bei den anwesenden Vertreter:innen der Magistratsabteilungen 12, 28, 46 und 19 sowie beim Verkehrsservice der Wirtschaftskammer Wien (DI Dominik Entinger) über die Auswirkungen auf ihre Standorte zu informieren.

Im zweiten Bauabschnitt können fast alle Schanigärten erhalten bleiben. Neben der Neugestaltung der Gehsteige wird weiterhin ein durchgehender Radweg umgesetzt. Umfangreiche Begrünungsmaßnahmen, darunter neue Baumpflanzungen, sollen dazu beitragen, die Äußere Mariahilfer Straße langfristig Klima Fit zu gestalten. Auch die Barrierefreiheit wurde bei der Planung berücksichtigt.

Die anwesenden Gewerbetreibenden zeigten sich überwiegend zufrieden mit den vorgestellten Plänen der Stadt Wien.

Weitere interessante Artikel