Lächelnde Person mit gelbem Helm und gelber Warnweste telefoniert mit Smartphone und hält Tablet in einer Hand, im Hintergrund verschwommen weitere Personen mit Schutzhelmen und Warnwesten sowie große Baumaschine
© eric | stock.adobe.com

4., Wiedner Hauptstraße u. a.

Wasserrohrlegung, 04.07.2023–31.01.2024

03.10.2023

In unmittelbarer Nähe Ihres Unternehmens werden im Auftrag der öffentlichen Hand bzw. privater Bauwerber:innen Bauarbeiten durchgeführt. Wir haben die wichtigsten Informationen, soweit sie uns derzeit bekannt sind, im Folgenden für Sie zusammengefasst. Sollten sich durch diese Arbeiten Probleme für Ihren Betrieb ergeben, bieten wir Ihnen gerne unsere Beratung oder Vermittlung an.

Bauvorhaben

Wasserrohrlegung auf der stadteinwärts führenden Fahrbahn

Baubereich

• Wiedner Hauptstraße von Nr. 71 bis Karlsplatz
  • Wiedner Hauptstraße Nr. 12 bis 26
  • Lambrechtgasse Nr. 2
  • Johann-Strauß-Gasse Nr. 1
  • Schönburgstraße Nr. 1
  • Paulanergasse Nr. 2 bis 6
  • Rilkeplatz Nr. 7-9

Baumaßnahmen

Bauabschnitt 1

Wiedner Hauptstraße von Nr. 71 bis Mayerhofgasse
Lambrechtgasse 2
Johann-Strauß-Gasse 1
Schönburgstraße 1

• Längsgrabungen auf der Fahrbahn.
  • Halteverbote im Arbeitsbereich.
  • Gegebenenfalls müssen Schanigärten während der Arbeiten im jeweiligen Bereich entfernt werden. Die Betreiber werden eine Woche vorher informiert.
  • Sperre der Wiedner Hauptstraße von Schönburgstraße bis Mayerhofgasse.
  • Umleitungsstrecke: Wiedner Hauptstraße – Rainergasse – Favoritenstraße – Gußhausstraße – Schwarzenbergplatz bzw.: Wiedner Hauptstraße – Rainergasse – Favoritenstraße – Wiedner Hauptstraße

Zeitraum: 4. Juli bis 17. September 2023

Bauabschnitt 2 und 3

Wiedner Hauptstraße von Mayerhofgasse bis Karlsplatz
Wiedner Hauptstraße Nr. 12 bis 26
Paulanergasse Nr. 2– bis 6
Rilkeplatz Nr. 7 bis 9

• Wiedner Hauptstraße von Mayerhofgasse bis Karlsplatz Längsgrabung auf der Fahrbahn.
  • Rilkeplatz Nr. 7 bis 9 Längsgrabung am Gehsteig.
  • Wiedner Hauptstraße Nr. 12 bis 26 und Paulandergasse Nr 2 bis 6 örtliche Aufgrabungen in der Parkspur bzw. auf der Fahrbahn.
  • Halteverbote im Arbeitsbereich.
  • Sperre der Wiedner Hauptstraße von Mayerhofgasse bis Frankenberggasse.
  • Sperre der Favoritenstraße von Neumanngasse bis Wiedner Hauptstraße.
  • Umleitungsstrecke: Wiedner Hauptstraße – Mayerhofgasse – Favoritenstraße - Gußhausstraße – Schwarzenbergplatz bzw. Wiedner Hauptstraße – Mayerhofgasse – Favoritenstraße - Gußhausstraße – Karlsgasse - Frankenberggasse – Wiedner Hauptstraße.

Zeitraum: 18. September 2023 bis 31. Jänner 2024

Im Anschluss an die Arbeiten der MA31 erfolgen in der Wiedner Hauptstraße Straßenbauarbeiten (Errichtung eines 2-Richtungs-Radwegs und Strauchbeete, Baumpflanzungen). Parallel dazu werden die Gleise der Wiener Linien ausgetauscht. Sobald hier nähere Informationen vorliegen, werden Sie entsprechend informiert.

Für die Bauarbeiten verantwortlich

Uhl Bau GmbH, Bauleiterin Fr. Bzowy, 2700 Wiener Neustadt, Wohlfahrtgasse 47, T +43 2622 83800

Bauzeitraum

04. Juli 2023 bis 31. Jänner 2024