Griechische Eisenbahnen starten Ausschreibung für Technischen Berater im Wert von 32 Mio. Euro
Neues Betriebsmodell für OSE: Technischer Berater soll Modernisierung, Know-how-Transfer und Infrastrukturentwicklung vorantreiben
Lesedauer: 1 Minute
Griechenland Schienenverkehr Aerospace/Sicherheit Urban TechnologiesDie Gesellschaft „Sidirodromoi Elladas A.E. (Griechische Eisenbahnen) hat den Startschuss für die Ausschreibung zur Beauftragung eines Technischen Beraters gegeben. Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von rund 32,2 Millionen Euro inklusive MwSt. und umfasst eine Laufzeit von 60 Monaten mit der Option auf weitere fünf Jahre. Die Finanzierung beginnt im April 2026.
Ziel des Projekts ist die umfassende Transformation des neuen OSE-Modells: organisatorische Neuausrichtung, Entwicklung moderner Prozesse und Systeme sowie die Übertragung von internationalem Know-how für einen zeitgemäßen Bahnbetrieb. Der Technische Berater wird die Unternehmensführung bei der Umsetzung dieser Maßnahmen unterstützen und bildet das Herzstück des neuen Betriebsmodells, das bereits die Fusion von OSE, ERGOSE und Teilen von GAIAOSE beinhaltet.
Im Fokus stehen die Modernisierung der Infrastruktur, die Wartung des bestehenden Netzes sowie die Planung neuer Projekte. Dazu gehören die Verbesserung der Bahnhöfe, die Einführung neuer Züge im Fern- und Regionalverkehr innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre und die Modernisierung zentraler Stationen. Ein Memorandum mit Ferrovio Dello Stato Italiane sieht Investitionen von 360 Millionen Euro für 23 neue Züge vor – acht für den Fernverkehr und 15 für den Regionalverkehr.
Parallel dazu laufen große Infrastrukturprojekte wie die Tunnelarbeiten in Sepolia, die Elektrifizierung der Strecke Kiato–Aigio, die Modernisierung des Athener Hauptbahnhofs sowie die Wiederherstellung von Strecken in Thessalien und Mittelgriechenland nach den Unwettern „Daniel“ und „Elias“. Neue Ausschreibungen für Projekte wie die Modernisierung des Abschnitts SKA–Oinoi (300 Mio. €) und die Elektrifizierung Mouries–Promachonas sind ebenfalls in Vorbereitung.
Die Wartung des Netzes wird eine zentrale Aufgabe der neuen Gesellschaft sein, mit jährlichen Kosten von über 150 Millionen Euro. Ziel ist ein zuverlässiger, sicherer und moderner Bahnbetrieb, der den Anforderungen des europäischen Verkehrsnetzes entspricht.
Quelle: https://ypodomes.com/