Fahrzeugtechnik, Bundesinnung

Staatsmeisterschaften der Fahrzeugtechniker 2022

Die erfolgreiche Staatsmeisterschaft hebt einen ganzen Berufsstand aufs Podest

Lesedauer: 1 Minute

Am 23. September 2022 fanden im Burgenland die Staatsmeisterschaften der Fahrzeugtechniker in den Bewerben Karosseriebautechnik und Kraftfahrzeugtechnik statt. Ein Großereignis das Respekt vor dem Geleisteten verdient.

Knapp 300 Besucher:innen wohnten der Siegerehrung in der Orangerie des Schloss Esterhazy in Eisenstadt bei, als die besten der besten Kraftfahrzeug- und Karosseriebautechniker gekürt wurden. Ein sehr bewegender und festlicher Akt, der dem Berufsstand nur alle Ehre macht. Die Anwesenheit von Landespolitik und WK-Präsidium unterstrichen den Respekt dieser so bedeutenden Staatsmeisterschaft.  

Für die insgesamt 36 Teilnehmer (diesmal leider ohne :innen), aber auch die die 36 Juroren, viele Stationsbetreuer, den gleichzeitig stattfindenden Berufsschuldialog zwischen den österreichischen Berufsschulen und den Bildungsbeauftragten der Innungen, sowie Begleitpersonen, Familien und Ausbildner war dieser Abschluss der österreichischen Staatsmeisterschaften der Höhepunkt eines spannenden Wettbewerbes.

Davor mussten sich die 36 Teilnehmer aus ganz Österreich überdurchschnittlich herausfordernden Aufgaben aus ihrem jeweiligen Berufsbild stellen und diese in knapp acht Stunden bewältigen.

Bis zuletzt war der Ausgang dieser Staatsmeisterschaft spannend, aus der folgende Sieger hervorgingen:

Karosseriebautechnik:

  1. Bastian Ostermann – Tirol - Pappas TirolGmbH
  2. Felix Haas – Wien - Porsche Inter Auto  GmbH & Co KG
  3. Philipp Achenrainer – Tirol Autohaus Falch GmbH 

Kraftfahrzeugtechnik:

  1. Markus Prammer – Oberösterreich - Auto Stumptner
  2. Stefan Fischer – Burgenland - Porsche Inter Auto GmbH & Co KG
  3. Rafael Martin – Vorarlberg - BG Fahrzeugtechnik & Service GmbH

"Was heute geleistet wurde beweist mir, dass die Zukunft unseres Berufsstandes mehr als gesichert ist", fasst MMst. Roman Keglovits-Ackerer, BA, Bundesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik, diesen ereignisreichen Tag stolz zusammen.


Stand: 03.10.2022