Ein Mann schreibt auf eine blaue Wand mathematische Formeln

Tipps zur richtigen Stundensatz-Kalkulation

Unser Stundenverrechnugssatz ist kein Geheimnis
© BLAUGRAU

Unternehmerischer Erfolg ist kein Zufall. Gerade in Zeiten von dahin galoppierenden Preisen, wie hohe Lohnabschlüsse, Ersatzteil- und Werkzeugpreise oder Energiekosten, ist es für jeden Unternehmer unabdingbar, die Kostenübersicht zu bewahren. Der Blick zum Nachbarn ist zwar gut – sollte aber nicht die Grundlage der eigenen Kalkulation sein. Wir wollen daher ein besonderes Augenmerk auf den Themenkomplex Preise, Verrechnungssatzkalkulation und Preisauszeichnung legen.

Der Verrechnungsstundensatz

Die Bundesinnung hat mit der Sicson Unternehmensberatung GmbH ein Tool für die Kalkulation von Verrechnungsstundensätzen entwickelt und darüber einen eigenen Podcast produziert:

Kalkulationstool für den Verrechnungsstundensatz (.xlsm)

Kalkulationstool Anleitung (.pdf)

Podcast Autofunk

Die Preisauszeichnung

Als Dienstleister sind wir verpflichtet unsere Leistungen entsprechend auszuzeichnen und so den Kund:innen mitzuteilen.

Folgend finden Sie Hintergrundinformationen zu den Rechtsgrundlagen:

Basierend auf dieser Rechtsgrundlage haben wir für Sie Vorlagen für Ihren täglichen Geschäftsablauf entwickelt. Diese sind:

aushangspflichtiges Preisverzeichnis

Haftungsbeschränkung für beigestellte Waren