Fahrzeugtechnik, Bundesinnung

Über die Innung Fahrzeugtechnik

Aufgaben, Ziele und Struktur

21.09.2023

Die Bundesinnung und die Landesinnungen der Fahrzeugtechnik sind eine Interessensvertretung (Arbeitgeberverband). Als Körperschaft öffentlichen Rechts vertreten wir rund 7.220 Betriebe in Österreich. Die Innung vertritt verschiedene Berufsgruppen der Branche. Zu den Berufen der Fahrzeugtechnik zählen:

• Kraftfahrzeugtechniker
  • Vulkaniseure
  • Karosseriebautechniker
  • Karosserielackierer
  • Wagner

Unsere Mitgliedsbetriebe sind fast durchwegs Klein- bis Mittelbetriebe und beschäftigen österreichweit rund 49.000 Arbeitnehmer inklusive 9.258 Lehrlinge.

Unsere Struktur

Wir sind föderalistisch strukturiert. Gemeinsam mit unseren 9 Landesinnungen vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Gesetzgeber, Behörden, den Sozialpartnern, Institutionen usw.

Unser höchstes Entscheidungsgremium ist der Bundesinnungsausschuss, der vom gewählten Vorstand (Bundesinnungsmeister und 2 Stellvertretern) geführt wird. Der Ausschuss entscheidet in grundsätzlichen die Branche betreffenden Fragen in zumindest zwei Tagungen pro Jahr.

Die Geschäftsstelle steht dem Fachverbandsausschuss und allen Landesinnungen bei allen Fragen zur Seite und ist Anlaufstelle für alle Angelegenheiten, die die Bundesebene betreffen.

Unsere Aufgaben

Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Behörden, anderen Gewerben und den Sozialpartnern.

Wir verhandeln gemeinsam mit den Landessprechern die Kollektivverträge und wirken bei der Ausarbeitung von Ausbildungsvorschriften, Meisterprüfungen, Befähigungsnachweisen, Berufsbildern und sonstigen fachlichen Vorschriften und Gesetzen mit.

Wir arbeiten bei verschiedenen nationalen und internationalen Fachnormenausschüssen mit und pflegen die Kontakte zu entsprechenden ausländischen Branchenvertretern sowie nationalen Handel und Industrie.

Unsere Aufgabenbereiche im Detail

• Begutachtung von Gesetzen, Verordnungen, Erlässen
  • Mitwirkung an der Schaffung und Änderung von nationalen und internationalen Normen
  • Verhandlung von Kollektivverträgen und Heimarbeitstarifen
  • Verhandlungen mit der Versicherungswirtschaft
  • Verhandlungen mit Behörden
  • Verhandlungen innerhalb der WKÖ-Organisation (Interessenausgleich)
  • Internationale Zusammenarbeit z.B. im Rahmen der Internationalen Union des Karosseriebauerhandwerks (association internationale des reparateurs en carosserie, AIRC)

• Erstellung bzw. Mitwirkung bei Berufsbildern, Lehrabschlussprüfungs- und Meisterprüfungsordnungen, Rahmenlehrplänen, Lehr- und Studienplänen
  • Die Erstellung und Weiterentwicklung eines Branchenhandbuches (Handbuch zur Meisterprüfung)
  • Organisation des Bundesfachkurses (Vorbereitung zur Meisterprüfung) am WIFI Linz
  • Bildung und Betreuung von ERFA- Gruppen
  • Durchführung und Betreuung von Berufswettbewerben (Bundeslehrlingswettbewerb)
  • Zusammenarbeit mit Schulen und Schulverwaltung sowie Erwachsenenbildungseinrichtungen, z.B. WIFI
  • Durchführung von Spezialveranstaltungen zu aktuellen Fachthemen wie z.B. neue Lacktechniken, Schweißverfahren oder Reparaturtechniken
  • Die Veranstaltung von Bundesfachtagungen und Fachausstellungen

• Mitwirkung an der Erstellung und Gestaltung der Info-Tipps der AIRC
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen über aktuelle Grundsatzfragen (z.B. Qualitätsmanagement)
  • Erstellung von Informationsunterlagen und Broschüren (z.B. Evaluierung, Umwelthandbuch, EU-Information, Umsatzsteuer, CE-Kennzeichnung, Leitfaden zur Durchführung der wiederkehrenden Begutachtung von Anhängern gemäß § 57a KFG)
  • Durchführung der Konjunkturbeobachtung, Aufbereitung und Verbreitung der Ergebnisse
  • Erstellung von Branchendaten
  • Mitarbeit in der Fachzeitung
  • Betreuung der Landesinnungen
  • Schaffung der Voraussetzungen für eine umfassende und aktuelle Mitgliederinformation
  • Beantwortung nationaler und internationaler Anfragen

• Branchen- und Strategiekonzepte, Marktuntersuchungen
  • Vergabe von Forschungsaufträgen (z.B. Wasserlacke)
  • Öffentlichkeitsarbeit z.B. Pressegespräche, Presseaussendungen, Journalistenbetreuung
  • Gemeinschaftswerbung

Kontakt Geschäftsstelle

Das Büro der Geschäftsstelle ist im 4. Bezirk in Wien, Schaumburgergasse 20/4 (1. Stock). Folgende öffentliche Verkehrsmittel führen zu uns: U1/Taubstummengasse, Straßenbahnlinie 1, 62, Badner Bahn und Buslinie 13A.
Die WKO hat für Anreisende mit dem PKW auch eine Garage, die über die Rainergasse und Schönburggasse erreicht werden kann.