th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Werbeagentur

Tätigkeitsprofil

Die Full Service-Agentur berät, plant, gestaltet und lässt die Werbemittel produzieren. Auch Marktforschung und Mediaplanung fallen in den Aufgabenbereich der Werbeagentur.

Werbung ist angewandte Kommunikation, die in zunehmendem Maße ein immer breiteres Spektrum von Fachkenntnissen aus den verschiedensten Spezialgebieten erfordert.

Eine Full Service Werbeagentur sucht einen strategischen Ansatz für das werbliche Vorgehen und entwickelt dann aufbauend ein Kommunikationskonzept. Durch strategische Kommunikation und Public Affairs leisten Werbeagenturen auch einen wesentlichen Beitrag zur Vorbereitung, Steuerung und Vermittlung politischer Entscheidungen.

Dieses beinhaltet alle zur Erreichung des Werbezieles relevanten kreativen und medialen Bereiche.

Die Aufgaben einer Full Service Kommunikationsagentur umfassen insbesondere folgende Leistungen:

  • Das Entgegennehmen eines Briefings
  • Wenn von Nöten, Hinterfragen und Kommentieren der einzelnen Briefingpunkte im Zuge eines Rebriefings.
  • Die Entwicklung von Kreativkonzepten
  • Die Planung und Gestaltung aller relevanten Kommunikationsinstrumente
  • Die Entwicklung und Optimierung von Mediakonzepten
  • Ausschreibungen und Verhandlungen mit Produzenten und Medien zur Erzielung bester Einkaufsbedingungen für den Kunden
  • Die Produktion und Exekution aller Werbemaßnahmen
  • Die Verwaltung von Produktions- und Mediabudgets unter Berücksichtigung höchster Sorgfaltspflicht.
  • Die Überwachung und Kontrolle aller durchzuführenden Maßnahmen
  • Das Veranlassen und Begleiten von Werbewirkungsanalysen
  • Die laufende Beratung der Klienten in allen relevanten Bereichen
  • Die Wahrung der ihr anvertrauten Geschäftsgeheimnisse
  • Die Vermittlung zwischen Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft im Rahmen von strategischer Kommunikation und Public Affairs 

Weitere Informationen

Bitte wählen Sie oben ein Bundesland aus, um Kontakte und Serviceangebote des Bundeslandes zu erhalten.