Werbung und Marktkommunikation, Fachverband

Unsere Aufgaben - Wofür wir stehen

Der Fachverband Werbung und Marktkommunikation

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Als Interessenvertretung unserer Mitglieder stellen wir uns täglich der Herausforderung, die maßgeblichen rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mitzugestalten. Die wichtigsten Aufgaben des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation sind:

Schaffung geeigneter rechtlicher Rahmenbedingungen für die Werbe- und Kommunikationsbranche

Im Sinne der politischen Interessenvertretung ist die Hauptaufgabe des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation die Schaffung attraktiver rechtlicher Rahmenbedingungen für die Werbe- und Kommunikationsbranche.

In Ausübung der Begutachtungsrechte der Wirtschaftskammerorganisation (§ 6 Wirtschaftskammergesetz) bezieht der Fachverband Werbung und Marktkommunikation Stellung zu allen für die Werbe- und Kommunikationsbranche wichtigen

  • nationalen Gesetzes- und Verordnungsentwürfen sowie
  • Richtlinienentwürfen der Europäischen Union (§ 9 Rahmengeschäftsordnung für die Fachverbände).

Weiters verfasst er zu rechtlichen Belangen Positionspapiere, Argumentarien und Studien. Intensive Kontaktpflege zu nationalen und internationalen Politikern und Meinungsbildnern ist eine wesentliche Voraussetzung dafür.

Vertretung der Fachverbandsinteressen in nationalen und internationalen Verbänden

Der Fachverband Werbung und Marktkommunikation vertritt durch seine Mitgliedschaft in zahlreichen nationalen und Internationalen Verbänden die Interessen seiner Mitglieder auf europäischer und nationaler Ebene.

Informationswesen, Öffentlichkeitsarbeit und Presseinformation

Eine wesentliche Aufgabe des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation besteht in der Informationsfunktion. Dem Mitgliederinformationswesen mittels Newsletter wird dabei eine bedeutende Rolle zugemessen.

Als wesentliche Säule der Informationsfunktion hält der Fachverband engen Kontakt mit den wichtigsten Fach- und Wirtschaftsmedien. Der proaktiven Öffentlichkeitsarbeit des Fachverbandes kommt große Bedeutung zu, da dadurch das Ansehen der Werbe- und Kommunikationswirtschaft gefördert und wichtige Überzeugungsarbeit zugunsten der Angelegenheiten der Branche geleistet wird. Pressekonferenzen, Pressegespräche sowie Presseaussendungen zu wichtigen Themen der Branche werden regelmäßig durchgeführt.

Förderung der Aus- und Weiterbildung

Wesentliche Aufgabe des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation ist die Mitwirkung an Berufsausbildungsangelegenheiten zur Sicherung eines qualifizierten Berufsnachwuchses in der Werbe- und Kommunikationsbranche. Daneben werden Initiativen zur laufenden Weiterbildung von Mitgliedern und ihrer Mitarbeiter gesetzt.

Führung der Robinsonliste

Der Fachverband Werbung und Marktkommunikation ist gesetzlich verpflichtet (§ 151 Abs. 9 GewO), die sog. Robinsonliste zu führen und den österreichischen Adressverlagen und Direktmarketingunternehmen zur Verfügung zu stellen.

Die Robinsonliste dient der Vermeidung der Zustellung von persönlich adressierten Werbematerial.

Stand: 10.01.2023