Detailansicht einer Gasherdplatte mit Gasflammen
© ridvanarda | stock.adobe.com
Hotellerie, Fachverband

Energiemanagement/-verbrauch

Sämtliche Informationen zum Energiemanagement/-verbrauch, sowie den Selbstcheck zur Ermittlung der aktuellen Energiesituation in Ihrem Betrieb und Daten/Fakten zum Energieverbrauch im Tourismus

Lesedauer: 1 Minute

Das Thema Energie ist brisanter denn je, die dynamische Preisentwicklung bereitet große Sorgen. Neben der Erreichung von Umwelt- und Klimaschutzzielen gilt es jetzt, noch energieeffizienter zu wirtschaften, noch sorgsamer mit den Ressourcen umzugehen und noch stärker in erneuerbare Energiequellen zu investieren.

Um die Betriebe beim Energiemanagement zu unterstützen und zu informieren, wurde von den Fachverbänden Gastronomie und Hotellerie gemeinsam mit Partnern und Expert:innen der Online-Leitfaden „Energiemanagement in der Hotellerie und Gastronomie“ zeitgemäß aktualisiert und mit den wichtigsten Sofortmaßnahmen ergänzt. Die Neuversion gibt nun einen raschen Überblick über das Einsparpotenzial in den unterschiedlichen betrieblichen Bereichen und bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Umsetzung von mittel- und langfristigen Effizienzmaßnahmen. Neben Good-Practice-Beispielen sowie einem Selbstcheck findet man die wichtigsten Informationen und weiterführende Links zu Beratung, Förderung und Finanzierung

Mithilfe eines Selbstchecks lässt sich die aktuelle Energiesituation im Betrieb ermitteln. Gibt es Einsparungspotenzial so gilt es, Effizienzmaßnahmen zu ermitteln und Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen. Für eine gute Weichenstellung, Kosten/Nutzen Abwägung und Planung ist es sinnvoll frühzeitig Fachleute einzubinden.

Eine Analyse des Umweltbundesamtes liefert aktuelle Daten und Fakten zum Energieverbrauch in Kernbereichen der österreichischen Tourismusbranche.

Hinweis: Energieverbrauch des Tourismus - Daten & Fakten des  Umweltbundesamtes

So haben laut Umweltbundesamt die Sektoren Beherbergung, Gastronomie und Seilbahnen einen Anteil von 1,55 Prozent am österreichischen Endenergieverbrauch (Ø 2017 - 2019). Weitere Informationen dazu finden Sie unter Energieverbrauch im Tourismus - WKO.at


Stand: 19.10.2023