Hotellerie, Fachverband

Selbstchecks

29.02.2024

Fitness-Check / Kennzahlenrechner für Hotels

Diese wichtigen Kennzahlen helfen Ihnen beim Einstieg oder im täglichen Hotel-Business.
Mit aktuellen Benchmarkzahlen kann ich mich vergleichen und feststellen: Wo steht mein Betrieb im Vergleich zu anderen?
>>Hier geht’s zum Fitness-Check

Wie nachhaltig ist mein Unternehmen? Kostenloses Berechnungstool der OeKB

Die sogenannten ESG-Kriterien werden zunehmend zum echten Maßstab für Unternehmens-Finanzierung. ESG ist eine Abkürzung, die für die drei Begriffe „environmental, social und governance“ also einer umweltökologischen, sozialen und ökonomisch ausbalancierten Unternehmensführung steht. Diese Nachhaltigkeits- Kriterien werden von Kreditinstituten zunehmend bei der Beurteilung der Finanzierbarkeit und Finanzierungswürdigkeit eines Unternehmens herangezogen und eingefordert, um ihren eigenen Pflichten zur Einschätzung der Nachhaltigkeit ihrer Kreditportfolios und Investments nachkommen zu können.

Die OeKB (Österreichische Kontrollbank) hat gemeinsam mit österreichischen Banken einkostenloses Tool, den ESG Data Hub zur Berechnung der Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen entwickelt. Unternehmen können auf der Plattform mittels standardisierter Fragebögen ESG-Daten sammeln und verwalten. Diese Informationen können anschließend mit ausgewählten Kreditinstituten geteilt werden. Auch ein Branchenvergleich ist anonymisiert möglich.

Barriere-Check

Der Barriere-Check wurde von der Wirtschaftskammer Österreich und dem ÖZIV – Bundesverband für Menschen mit Behinderungen entwickelt, um Unternehmern und Unternehmerinnen eine Unterstützung beim Thema Barrierefreiheit anzubieten. Diese Seite hilft Ihnen herauszufinden, was im Zusammenhang mit dem Thema Barrierefreiheit in Ihrem Unternehmen von Relevanz sein könnte.