Ein junges Paar Hotelkaufmann/-frau arbeiten an der Hotelrezeption

Lehrberufe in der Hotellerie

Alle Informationen für Lehrlinge und Betriebe rund um das Thema Lehre

Lehrberufe in der Hotellerie

Du arbeitest gerne mit Menschen, bist kreativ, kommunikativ und suchst einen abwechslungsreichen und spannenden Job!?
Dann ist eine Lehre in der Hotellerie genau das Richtige!

Entscheide Dich für einen von sechs Lehrberufen in der Hotellerie und einer Karriere im In- und Ausland mit sehr guten Aufstiegs- und Spezialisierungsmöglichkeiten steht nichts im Wege.

3-jährige Lehrberufe

4-jährige Lehrberufe

Berufsschulen

Die Lehrlingsausbildung in Österreich bietet mit ihrem dualen Ausbildungssystem eine fundierte Berufsausbildung. Neben dem Lehrbetrieb findet die Ausbildung auch in der Berufsschule statt. Im Ausbildungsunternehmen wird dem Lehrling das praktische Know-how beigebracht. In der Schule wird der theoretische Background vermittelt und die Allgemeinbildung erweitert.

Die wichtigsten Informationen über die Schulpflicht für Lehrlinge, die Unterrichtszeit sowie die Kosten der Unterbringung und Verpflegung, die durch den Aufenthalt des Lehrlings in einem für die Schüler der Berufsschule bestimmten Schülerheim zur Erfüllung der Berufsschulpflicht entstehen, finden auf der Seite Berufsschule - allgemeine Informationen.

Wo würde mein Lehrling die Berufsschule besuchen? Für Tourismusberufe gibt es österreichweit zehn Berufsschulen. Die informiert über die nächstgelegene Schule in Ihrer Nähe sowie die lehrgangsmäßigen Ausbildungsberufe.

Weitere wichtige Links und Infos

Jobbörsen