Servicepersonal in Arbeitskleidung serviert Speisen auf einer Tafel in einem Speisesaal
© davit85 | stock.adobe.com
Hotellerie, Fachverband

Nachschau: Webinare und Podiumsdiskussionen Fokus Hotellerie

Nähere Infos und Streams

22.09.2023

mrp hotels Videocast mit Susanne Kraus-Winkler: Mitarbeiterknappheit in der Hotellerie erfordert ein Umdenken auf vielen Ebenen

Im Gespräch am 12.09.2021 mit mrp hotels fordert Susanne Kraus-Winkler, Obfrau des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich, ein Umdenken in der Tourismusbranche und Politik.

Im Rahmen eines eigenen Schwerpunkts erörtert mrp hotels in einer Studie und zusammen mit Expertinnen und Experten die aktuelle Personalkrise im Tourismus, berichtet über die Hintergründe und sucht nach möglichen Lösungsansätzen.

Was sind die Ursachen für den Mitarbeitermangel im Tourismus und durch welche Maßnahmen könnte dieser gelindert werden? Gemeinsam mit der ausgewiesenen Tourismusexpertin Susanne Kraus-Winkler geht mrp hotels im aktuellen Videocast diesen und anderen Fragen auf den Grund.

>> Weitere Informationen

Auf geht’s – zum Comeback des heimischen Tourismus

Im Talk mit Tourismusministerin mit Elisabeth Köstinger, Mag. Susanne Kraus-Winkler, Obfrau des FV Hotellerie in der WKÖ, DI Bernhard Perner, Geschäftsführer der COFAG, Josef Reiter, Geschäftsführer der ECA, Mag. Reiter & Partner Wirtschaftstreuhand GmbH und Claudia Höller, Vorstand in der Tiroler Sparkasse wird beleuchtet, welche neuen Finanzierungsperspektiven der Tourismus nach der COVID-19-Krise braucht und inwiefern die „Krise als Chance“ gesehen werden kann.

» Weitere Informationen

Expertentalk: Sicherheit in der Hotellerie

Susanne Kraus-Winkler, Hotelière und Fachverbandsobfrau der Hotellerie in Österreich, spricht über die aktuell gültigen COVID-19-Regelungen für Beherbergungsbetriebe und was es zu beachten gilt.

Zum Stream

Podiumsdiskussion: „Sicherheit in der Hotellerie und Gastronomie“– #austriacares

Die Österreichischen Tourismustage (ÖTT) von 17. bis 19. Mai 2021, standen ganz im Zeichen der Rückkehr des Reisens. Es fanden zwei Veranstaltungen unter einem Dach statt: der eCampus mit Vorträgen und Panel-Diskussionenen und der atb.virtual als Netzwerkplattform für Anbieter, Einkäufer und Medien.

Am 18. Mai diskutierte die Obfrau des Fachverbandes Hotellerie mit weiteren hochkarätigen Teilnehmern zu folgenden Themen: Vor welchen Herausforderungen steht die österreichische Hotel- und Restaurantbranche? Welche neuen Konzepte sind als Ergebnis von Covid entstanden und wie sehen die Teststrategien aus?

Weitere Diskussionsteilnehmer: Ulrike Rauch-Keschmann (Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, Abteilungsleiterin), Mathias Winkler (Sacher Hotels Betriebsgesellschaft mbH, Hotelbranche), Emanuel Moosbrugger (Biohotel Schwanen + Restaurant Esszimmer, Hotel + Gastronomie) und Manuel Bitschnau (Geschäftsführer, Montafon Tourismus GmbH).

ÖTT Podiumsdiskussion: Sicherheit in der Hotellerie und Gastronomie

Counter Days-Webinar: „Sichere Gastfreundschaft in der österreichischen Hotellerie“

Am 19. Mai 2021 konnten in Österreich nach 7-monatiger durchgehender Schließung endlich die österreichischen Hotellerie-Betriebe wieder öffnen! Nachdem die Reisebüro-Einkäufer in den Startlöchern standen und sich viele Fragen rund um das Thema „Sichere Gastfreundschaft in der österreichischen Hotellerie“ stellten, hat die Obfrau des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich, Susanne Kraus-Winkler im Rahmen zweier Veranstaltungen diese weitreichenden und ausgefeilten Sicherheitsmaßnahmen und Hygienekonzepte sowie aktuelle Trends in der Branche dargestellt.

Der „Live- Beitrag“ im Rahmen der Verkaufsmesse der „Counter Days“ mit über 150 Ausstellern aus der ganzen Welt und rund 2.500 Teilnehmern ist auf Traveller Online abrufbar.

Counter Days-Webinar: Sichere Gastfreundschaft

Webinar: „Sichere Gastfreundschaft in der österreichischen Hotellerie“

Das Webinar zur „Sicheren Gastfreundschaft in der österreichischen Hotellerie“, welches im Rahmen der ATBsales, der größten österreichischen Tourismusfachmesse von 17.-19. Mai 2021 abgehalten wurde, können Sie hier nachschauen:

Vortragende: Mag. Susanne Kraus-Winkler/Obfrau Fachverband Hotellerie, Dr. David Pfarrhofer, Vorstand des Market-Instituts und Mag. Richard Bauer, Unternehmensberater.