Zum Inhalt springen
Eine Person steht an einem Tisch. Vor ihr sind ein Computer und ein Bankomatlesegerät. Links neben der Person steht eine weitere Person, die eine Fahrradspeiche hält. Im Hintergrund hängen von der Decke weitere Speichen.
© industrieblick | stock.adobe.com
Fahrzeughandel, Landesgremium

Webinar 10.6.2026: WaRUG, Right to Repair und Rücktrittsbutton

Neue Pflichten für den Fahrzeughandel im Bereich Gewährleistung, Garantie und Verbraucherinformation

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
18.06.2026

Mit dem Warenreparaturrichtlinie-Umsetzungsgesetz (WaRUG) und dem Verbraucherrechte-Änderungsgesetz 2026 kommen auf Unternehmen im Fahrzeughandel zahlreiche neue Verpflichtungen im Bereich Gewährleistung, Garantie und Verbraucherinformation zu. Die neuen Bestimmungen sollen nach derzeitiger Planung zum Teil  bereits Mitte Juni 2026 (Widerrufsbutton), zum Teil Ende Juli 2026 (WaRUG) sowie Ende September 2026 (Nachhaltigkeitsinformationen, Informations- und Transparenzvorgaben) in Kraft treten.

Durch den Vortragenden, RA Stefan Adametz, wurden insbesondere die neuen Transparenz- und Informationspflichten bei Gewährleistung und Garantie, der Anspruch auf Reparatur im Sinne des „Right to Repair“, Änderungen bei Garantieerklärungen sowie neue Vorgaben für Unternehmen im stationären Handel und im Online-Vertrieb erläutert. Darüber hinaus wurden auch die neuen Anforderungen im Fernabsatz – insbesondere der künftig verpflichtende „Rücktrittsbutton“ für Online-Verträge – behandelt. Neben den rechtlichen Grundlagen standen vor allem die praktische Umsetzung sowie mögliche Risiken und Handlungsfelder für Unternehmen im Fokus.

>>Präsentation

Weitere interessante Artikel
  • Grafische Darstellung einer Computerplatine, im Zentrum Umriss eines Kopfes in dem Gehirn mit Schriftzug AI abgebildet ist
    KI-Anwendungen für Unternehmen im Fahrzeughandel
    Weiterlesen
  • Auf einer Fensterschiebe klebt innen ein Schild auf dem Fachkräfte gesucht oben steht
    Fachkräftesicherung aus dem Ausland im Fahrzeughandel
    Weiterlesen
  • Fahrtenschreiber und Hand, die eine Fahrerkarte und einen Führerschein gemeinsam hält
    Smart Tacho 2: Ausrüstung und Nachrüstung von Fahrzeugen zur gewerblichen Güterbeförderung ab 2,5t
    Weiterlesen