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Fünf goldene Sterne liegen zu einem Halbkreis drapiert auf einem grauen Untergrund
© George Dolgikh | stock.adobe.com
Hotelsterne

Hotelsterne – Vorsicht bei irreführender Werbung

Qualitätsmerkmal Hotelsterne: Nur offiziell klassifizierte Betriebe dürfen mit Sternen werben!

Lesedauer: 1 Minute

18.09.2025

Hotelsterne sind ein von Gästen und Hoteliers gleichermaßen anerkanntes und geschätztes Qualitätsmerkmal. Die Sterneklassifizierung wird in Österreich offiziell von den Fachgruppen Hotellerie der Wirtschaftskammern vergeben und basiert auf dem in 21 Ländern gültigen Kriterienkatalog der Hotelstars Union (HSU). Regelmäßige Kontrollen vor Ort durch unabhängige und erfahrene Vertreter:innen des Hotelgewerbes sichern die Objektivität der Bewertung und die Einhaltung der Kriterien.

Hotelsterne bieten Reisenden damit eine klare Orientierungshilfe und zählen auch auf Buchungsplattformen zu den wichtigsten Suchfiltern. Hotelsterne sind also sowohl online als auch offline ein starkes Marketinginstrument, weil sie die Positionierung am Markt aktiv unterstützen. Voraussetzung ist allerdings, dass Hotelsterne bei allen Werbeauftritten korrekt angegeben werden.

Achtung

Nur Betriebe, die offiziell klassifiziert wurden, dürfen auch mit den entsprechenden Sternen werben!

Vorsicht bei irreführender Werbung mit Sternen!

Eine Werbung mit Sternen ohne gültige Klassifizierung stellt eine unlautere geschäftliche Handlung dar und kann eine Irreführung gemäß § 2 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) bedeuten. Ein solcher Verstoß kann Unterlassungsansprüche, Urteilsveröffentlichung und Schadenersatzforderungen zur Folge haben. Auch die Glaubwürdigkeit Ihres Betriebs kann langfristig Schaden nehmen.

So beugen Sie rechtlichen Konsequenzen vor:

  • Überprüfen Sie Ihre Online-Auftritte und Werbematerialien, ob die Sterneangabe korrekt ist.
  • Entfernen Sie die Sterne auf Plattformen und Webseiten, wenn Ihr Betrieb nicht offiziell klassifiziert ist.
  • Vermeiden Sie irreführende Formulierungen mit Angabe einer Hotelkategorie wie z.B. "x* Hotelkomfort", "x* Hotelfeeling" oder "x* Hotelambiente", sofern keine offizielle Klassifizierung vorliegt. Auch solche Aussagen können als unlauter gewertet werden, wenn sie falsche Erwartungen wecken.

Setzen Sie auf geprüfte Qualität und Transparenz!

Eine offizielle Klassifizierung schützt nicht nur Sie vor rechtlichen Risiken, sondern stärkt auch das Vertrauen Ihrer Gäste.

Ihr Betrieb ist noch nicht klassifiziert? Dann informieren Sie sich unter www.hotelsterne.at über den Ablauf und die Kriterien der Klassifizierung für Hotels, Beherbergungsbetriebe, Appartementhäuser sowie Ferienwohnungen oder kontaktieren Sie Ihre Fachgruppe – sie berät Sie gerne persönlich!

Hinweis
Tipp: Auch nicht klassifizierte Betriebe können eine kostenlose Testklassifizierung durchführen – zur Orientierung und Vorbereitung auf eine offizielle Bewertung.

Die Hotelklassifizierung schafft Vertrauen, Transparenz und Orientierung – sowohl für Gäste als auch für Gastgeber. Wer auf Sterne setzt, sollte dies offiziell, korrekt und ehrlich tun – im Sinne der Branche, der Gäste und des eigenen Erfolgs.