Digitale Sichtbarkeit: Nutzen Sie alle Kanäle
Lesedauer: 1 Minute
Online präsent sein
Für Markus Miklautsch, Obmann des Versand-, Internet- und allgemeinen Handels, ist die Sache klar: Web- und Social-Media-Auftritte sind in der heutigen Zeit wichtig, um unternehmerisch erfolgreich zu sein. Fotos machen, Videos produzieren, Produkte zeigen, Kundenerfahrungen teilen - all das gehört für ihn zu einer zeitgemäßen Präsentation.
Digital bedeutet mehr als Social Media
Digitale Sichtbarkeit betrifft weit mehr als einen Social-Media-Post pro Woche. "Alles, was digital ist, sollte genutzt werden", betont Miklautsch. Dazu gehören Social Media, aber genauso die eigene Homepage, ein gepflegtes Google-Profil und auch die großen Marktplätze. Selbst Händler ohne Onlineshop können digital präsent sein: "Ich kenne Unternehmen, die haben nur ein stationäres Geschäft und sind trotzdem absolut sichtbar, weil sie wissen, wie sie über Instagram posten."
Auf Marktplätzen starten – aber vorbereitet
Beim Einstieg in große Marktplätze rät Miklautsch vor allem zu einer soliden Vorbereitung. "Man muss rechtlich fit sein, auch steuerrechtlich. Das ist ein riesengroßes Thema." Ebenso wichtig sei eine funktionierende Logistik. "Wenn das steht, kann man starten", so der Obmann.
Was die Politik bewegen könnte
Für den Kärntner Handel wünscht er sich vor allem eines: Tempo. "Die Politik sollte wesentlich schneller agieren und sich der Geschwindigkeit der neuen Handelsriesen anpassen." Ein Beispiel dafür ist für ihn die Zollfreigrenze: "Die Umsetzung dieser hat einfach zu lange gedauert." Während internationale Plattformen Waren ohne Zoll importieren können, müssen heimische Betriebe für ihre Importe zahlen - ein klarer Wettbewerbsnachteil.
Wie Kund:innen regionale Händler finden
Das Thema Sichtbarkeit ist eine weitere Herausforderung: Und genau hier möchten wir unsere Händler mit dem kostenlosen Beratungsangebot der WKO-Onlinehelden unterstützen: Google-Auftritt verbessern mit dem Google-Unternehmensprofil-Check oder Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung iRd E-Commerce-Sprechstunde.