News für Versicherungsagenten
Alle Brancheninfos aus unserem Newsletter auf einem Blick!
Lesedauer: 1 Minute
Neuer Vorschlag zur Offenlegungsverordnung: Auswirkungen für Versicherungsagenten
Weiterlesen
Aktuelle Entwicklungen: Maßnahmenpaket der Bundesregierung zur Entbürokratisierung
Weiterlesen
Verzugszinsen 2026 sinken auf 5,53 Prozent
Die Verzugszinsen für rückständige Beiträge sinken ab 1. Jänner 2026 von 7,03 Prozent auf 5,53 Prozent.
Erweiterung der Gruppen-Krankenversicherungsverträge
Der versicherbare Personenkreis in Gruppen-Krankenversicherungen der UNIQA u. Merkur wurde erweitert und umfasst nun auch Arbeitnehmer von Versicherungsagenten.
Steuerliche Behandlung von Prämien
Die ÖGK informiert über die korrekte steuer- und sozialversicherungsrechtliche Behandlung von kollektivvertraglichen Prämien, insbesondere Kaufkraftsicherungsprämien, sowie von Betriebsveranstaltungen und Sachzuwendungen.
EPU-Webinarreihe 2026
Die EPU-Webinarreihe 2026 steht fest! Das Voting ist abgeschlossen und diese Themen haben gewonnen:
- Das große Social Media Update 2026
- Der Business Butler für EPU
- Mehr Umsatz und Weiterempfehlungen durch Bestandskund:innen
- Pitch Power – Dein Auftritt. Deine Story. Dein Erfolg.
Die Webinare richten sich an EPU, Gründer:innen sowie kleine und mittlere Unternehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Programm der Kärntner Gesellschaft für Versicherungsfachwissen
Neues Jahr, neue Weiterbildungen: Durch den Besuch dieser Veranstaltungen erhalten Sie neben wertvollen Infos zu Themen wie Rechtsschutzversicherung oder Vermögenshaftpflicht auch IDD-Punkte. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an meine-weiterbildung.at bzw. die KGV.
Praxisprobleme in der Rechtsschutzversicherung (9. April 2026)
Mag. Erwin Gisch
6 IDD-Stunden
Börse, Wirtschaft und Erfolgsmodelle. Warum die FLV nicht sexy, aber sinnvoll ist. (12. Mai 2026)
Dr. Josef Obergantschnig
4 IDD-Stunden
Neue versicherungsrechtliche Entscheidungen (14. Oktober 2026)
RA Mag. Alexander Jelly
3 IDD-Stunden
Was, wenn die Gewerbebehörde anklopft? (12. November 2026 - vorbehaltlich)
Vermögenshaftpflicht
Mag. Oliver Lintner
Anleitung für Toolbox-Dokumente
Aus dem Kreis unserer Mitglieder haben wir Rückmeldungen erhalten, dass sich die Toolbox-Dokumente der Beratungsstrecke technisch nur schwer bearbeiten lassen. Deshalb haben wir eine kurze Bearbeitungsanleitung erstellt, die Ihnen die Arbeit mit den Dokumenten erleichtert.
Stand: 02.02.2026