Fotokunst-Ausstellung begeistert Strandbad-Besucher
Bereits zum fünften Mal wurde das Klagenfurter Strandbad zur Freiluftgalerie: 56 ausgewählte Werke heimischer Berufsfotograf:innen ziehen auch heuer wieder die Blicke auf sich. Die Ausstellung ist noch bis 1. September zu sehen.
Lesedauer: 1 Minute
Der Sommer hat viele Gesichter – im Strandbad Klagenfurt zeigt er sich auch dieses Jahr wieder von seiner künstlerischsten Seite. Bereits zum fünften Mal präsentierte die Landesinnung der Berufsfotografen eine Open-Air-Ausstellung direkt am Wörthersee. Die diesjährige Schau zeigt 56 ausgewählte Bilder, die aus mehr als 350 Einreichungen hervorgegangen sind. Rund 110 Gäste folgten der Einladung zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung, darunter WK-Vizepräsidentin Astrid Legner, Stadtwerke-Vorstand Erwin Smole und Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber.
Ein starkes Zeichen für die Branche
„Diese Ausstellung zeigt, wie vielseitig und professionell das heimische Fotografenhandwerk ist – und dass unsere Mitglieder mit ihrer Arbeit das kulturelle und wirtschaftliche Leben in Kärnten maßgeblich mitgestalten“, betonte Michael Linzer, Innungsmeister der Kärntner Berufsfotograf:innen, in seiner Eröffnungsrede. Die großformatigen Werke sind noch bis zum 1. September 2025 im öffentlichen Bereich des Strandbads zu sehen – dort, wo täglich tausende Besucher:innen vorbeikommen. Die Bandbreite reicht von Porträts über Landschafts- und Werbefotografie bis hin zu künstlerischen Interpretationen.