Handwerk mit Herz in Villachs Altstadt
Vom 28. bis 30. August verwandeln Kunsthandwerker:innen den Oberen und Unteren Kirchenplatz in Villach in eine Bühne für kreative Unikate. Beim Handwerkskunstmarkt präsentieren rund 60 Aussteller:innen ihre einzigartigen Designs und gewähren Einblicke in ihre Arbeit.
Lesedauer: 1 Minute
Wenn die Villacher Altstadt wieder von kreativem Schaffen, Musik und neugierigen Blicken erfüllt ist, dann ist es wieder Zeit für den Handwerkskunstmarkt. Am letzten Wochenende im August lädt die Landesinnung der Kunsthandwerke der Wirtschaftskammer Kärnten von Donnerstag bis Samstag wieder zu einem der stimmungsvollsten Märkte des Jahres. Besucher:innen können sich auf handgefertigte Kostbarkeiten, Schauwerkstätten und regionale Vielfalt freuen.
Vielfalt, die inspiriert
Das Kunsthandwerk steht für Qualität, Individualität und Zeitgeist. An rund 60 Ständen präsentieren Kunsthandwerker:innen aus Kärnten liebevoll gefertigte Einzelstücke – von Keramik über Holz- und Textilarbeiten bis hin zu Schmuck, Glasdesign und Naturprodukten. Vor Ort kann außerdem jeder den Meister:innen ihres Fachs auch beim Entstehen der Stücke über die Schulter schauen. „Dieser Markt ist für viele ein Highlight im Spätsommer. Es geht um Inspiration, Begegnung und Wertschätzung für echtes Handwerk“, betont Adolf Pobaschnig, Landesinnungsmeister der Kärntner Kunsthandwerke.
Öffnungszeiten und musikalische Begleitung
Auch in diesem Jahr sorgt ein abwechslungsreiches Live-Programm für besondere Stimmung während der Marktzeiten:
- Donnerstag, 28. August von 12.00 bis 18.00 Uhr: Eröffnung mit Kärntner Viergesang, im Anschluss Hannah Senfter (Harfe)
- Freitag, 29. August von 10.00 bis 20.00 Uhr: Vormittag: Martin Sadounik (Gitarre), Nachmittag: The Silvertones Samstag, 30. August von 10.00 bis 13.00 Uhr: Manfred Kostmann (Saxophon)
Einladung an Medienvertreter:innen
Die feierliche Eröffnung des Handwerkskunstmarkts findet am Donnerstag, dem 28. August 2025, um 12.00 Uhr mit einer Segnung durch Stadtpfarrer Richard Pirker statt. Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen und sich vor Ort ein Bild von der Vielfalt und Atmosphäre des Marktes zu machen.