Zum Inhalt springen
WK-Bezirksstellenobmann von Völkermarkt Rudolf Bredschneider hält Abbild von ÖBB-Lok
© WKK | Daniel Kattnig

Kühnsdorf-Halt ist Meilenstein für Südkärnten

Die geplanten Fernverkehrshalte der ÖBB und Westbahn in Kühnsdorf werden von der WK-Bezirksstelle Völkermarkt ausdrücklich begrüßt. Bezirksstellenobmann Rudolf Bredschneider spricht von einem wichtigen Schritt für die Region, der sich positiv auf Wirtschaft, Tourismus und Mobilität auswirken wird.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 21.05.2025

Der IC-Halt in Kühnsdorf nimmt Gestalt an: Sowohl die ÖBB als auch die Westbahn planen, ihre Fernverkehrszüge ab Dezember auch in Kühnsdorf halten zu lassen. Für Rudolf Bredschneider, WK-Bezirksstellenobmann von Völkermarkt, ist das ein lang erwartetes Signal in die richtige Richtung. Der geplante IC-Halt in Kühnsdorf ist ein großer Erfolg für Südkärnten und ein entscheidender Schritt, um unsere Region besser an den nationalen und internationalen Bahnverkehr anzubinden“, so Bredschneider. Das sei nicht nur ein infrastruktureller Fortschritt, sondern auch ein Standortvorteil für die regionale Wirtschaft. 

Insbesondere die bessere Erreichbarkeit für Betriebe, Fachkräfte und Gäste bringe neue Perspektiven: „Damit wird nicht nur die Erreichbarkeit für Wirtschaft und Tourismus massiv verbessert, sondern auch ein wichtiges Signal für den ländlichen Raum gesetzt.“ Bredschneider betont zudem die bereits bestehende Anbindung durch den Postbus-Shuttle zur Koralmbahn. „Besonders erfreulich ist, dass mit dem bestehenden Postbus-Shuttle bereits eine flexible Lösung für die ‚letzte Meile‘ zur Verfügung steht – ein gelungenes Zusammenspiel aus Fernverkehr und regionaler Mobilität mit Modellcharakter.“

Weitere interessante Artikel
  • Tag der Gründung machte Lust auf Selbstständigkeit
    Tag der Gründung machte Lust auf Selbstständigkeit
    Weiterlesen
  • Teilnehmer der Diskussionsrunde zum Wölfe in Kärnten
    Wölfe in Kärnten: vorausschauender Schulterschluss für die Zukunft wichtig
    Weiterlesen