Zum Inhalt springen
Sieger Völkermarkt mit Trophäe aus allen Lehrjahren
© WKK | Erich Varh-Tropper

Rekordbeteiligung bei Bezirkslehrlingswettbewerben der Tischler in Unterkärnten

Keine Nachwuchsprobleme gibt es offenbar bei den Tischlern in Unterkärnten. Bei den Bezirkslehrlingswettbewerben in den Bezirken Wolfsberg und Völkermarkt zeigte der Nachwuchs sein handwerkliches Können. In Völkermarkt stellten sich so viele Lehrlinge wie noch nie dem Wettbewerb.

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
Aktualisiert am 17.03.2026

Mit Rekordbeteiligung gingen die ersten beiden Bezirkslehrlingswettbewerbe der Tischler in Unterkärnten über die Bühne. In Völkermarkt waren gleich 32 junge Talente am Start – und auch in Wolfsberg war das Interesse mit 13 Teilnehmern groß. Die Lehrlinge aus den Bezirken Wolfsberg und Völkermarkt fertigten unter Wettbewerbsbedingungen Werkstücke nach genauen Plänen an. Gefragt waren dabei Präzision, handwerkliches Geschick und ein gutes Gespür für den Werkstoff Holz.  

Die Aufgaben orientierten sich am jeweiligen Ausbildungsstand: Vom Schirmständer über ein Weinregal bis hin zum stabilen Leiterhocker mussten die angehenden Fachkräfte ihr Können unter Beweis stellen. Eine Fachjury bewertete dabei vor allem Genauigkeit, Verarbeitung und die saubere Umsetzung der Konstruktion. „Es freut mich besonders, dass wir heuer in Völkermarkt eine Rekordbeteiligung verzeichnen konnten. Das zeigt, wie attraktiv unser Handwerk für junge Menschen ist. Gleichzeitig beeindruckt mich das hohe Niveau, auf dem die Lehrlinge gearbeitet haben. Die Werkstücke wurden sehr sauber und mit viel handwerklichem Geschick gefertigt – das ist ein starkes Zeichen für die Qualität der Ausbildung in unseren Betrieben“, betont Tischler-Innungsmeister Peter Preinig. 

In jedem Lehrjahr wurden pro Bezirk die drei besten Lehrlinge ausgezeichnet: 

Bezirk Wolfsberg

1. Lehrjahr

  1. Platz: Jeremy Twardocus, Cserni Hauptmann Objekt GmbH, Wolfsberg
  2. Platz: Sarah Schwegler, Kreativmöbel Stückler GmbH, Reichenfels
  3. Platz: Catalena Krall, Cserni Hauptmann Objekt GmbH, Wolfsberg 

2. Lehrjahr

  1. Platz: Vanessa Pichler, Kreativmöbel Stückler GmbH, Reichenfels
  2. Platz: Robin Köck, Kreativmöbel Stückler GmbH, Reichenfels
  3. Platz: Vanessa Leeb, Cserni Hauptmann Objekt GmbH, Wolfsberg 

3. Lehrjahr

  1. Platz: Florian Maier, Tischlerei Paier, St. Michael im Lavanttal
  2. Platz: Lukas Taupe, Tichlerei Sterling GmbH, Wolfsberg

Bezirk Völkermarkt

1. Lehrjahr

  1. Platz: Julian Jerlich, Tischler Gomernik, Eberndorf
  2. Platz: Jonas Oberzan, Sinnex Innenausbau GmbH, Griffen
  3. Platz: Laura Skuk, Sinnex Innenausbau GmbH, Griffen 

2. Lehrjahr

  1. Platz: Dominik Karisch, Tischlerei Bromann, Bleiburg
  2. Platz: Maximilian Duss, Londer Strauss GmbH & Co KG, Völkermarkt
  3. Platz: Maximilian Stefitz, Sinnex Innenausbau GmbH, Griffen

3. Lehrjahr

  1. Platz: Luca Höfferer, Londer Strauss GmbH & Co KG, Völkermarkt
  2. Platz: Emanuel Kriegl, Londer Strauss GmbH & Co KG, Völkermarkt
  3. Platz: David Roth, Sinnex Innenausbau GmbH, Griffen
Weitere interessante Artikel
  • Die HTBLA Mössingerstraße überzeugte die Jury mit ihrem Projekt „SmartDumbBell“ und holte sich den ersten Platz bei innovation@school.
    Genial: Kärntner Schüler aktivierten ihren Erfindergeist
    Weiterlesen
  • Interessierte Schüler:innen informierten sich bei der Firma „S&B Holzbau GmbH“aus Feldkirchenüber offene Lehrstellen.Die beiden GeschäftsführerAlexandra Bresztowanszky und Robert Schittenkopferzählten über die Berufe, die es in diesem Unternehmen gibt.
    Lehrlingscasting brachte Unternehmen und Jugendliche zusammen
    Weiterlesen