Endspurt im Sommer – schnell Restplätze im WKK KinderKosmos Sommerexpress sichern!
Gerade in den letzten Ferienwochen wird für berufstätige Mütter und Väter die Organisation der Kinderbetreuung zum Drahtseilakt. Hier schafft die WKK Kärnten mit dem „KinderKosmos Sommerexpress“ vom 18. bis 29. August 2025 Abhilfe. Für einige Abenteuer, die tageweise buchbar sind, gibt es noch Restplätze.
Lesedauer: 1 Minute
Wenn der Familienurlaub vorbei ist und die verbleibenden Ferientage zur organisatorischen Herausforderung werden, ist gute Kinderbetreuung Gold wert. Genau hier setzt der „KinderKosmos Sommerexpress“ der Wirtschaftskammer Kärnten an: Von 18. bis 29. August 2025 werden für Kinder zwischen sieben und 13 Jahren abwechslungsreiche Tagesworkshops angeboten.
Jeden Tag etwas Neues
Wie man einen Podcast produziert, auf einer Bühne eine gute Figur macht, erste technische Fertigkeiten erlernt oder in die Weltsprachen Französisch oder Spanisch hineinschnuppert – all das lässt sich nicht nur spielerisch vermitteln, sondern auch gut brauchen. „Der KinderKosmos Sommerexpress – Jeden Tag etwas Neues!“ ist unsere Antwort auf die praktische Frage: Was tun, wenn die Ferien länger dauern als der Urlaub?“, sagt Astrid Legner, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Kärnten. Als Fremdenführerin weiss Legner auch, dass Sprachkenntnisse Tür und Tor öffnen. „Beim Spanischlernen verbinden wir Sprache mit Bewegung – mit Zumba und einfachen Tanzschritten wird das Vokabellernen zum echten Spaß. Jede zusätzlich erlernte Sprache stärkt nicht nur das Gedächtnis, sondern auch Konzentration und logisches Denken.“ Zahlreiche Studien belegen auch, das mehrsprachige Kinder oft insgesamt bessere schulische Leistungen erzielen.
Ferienendspurt wird zur Erlebniszeit
Jedes Camp ist einzeln buchbar, betreut wird von früh bis nach Mittag, inklusive Jause und warmem Essen. Eltern können so entspannt arbeiten – und wissen ihre Kinder in besten Händen. Legner: „Als Haus der Wirtschaft ist es uns ein besonderes Anliegen, jungen Menschen Räume zu öffnen. Mit dem Sommerexpress stellen wir unsere Infrastruktur für kreative, bildungsnahe und sinnstiftende Angebote zur Verfügung.“ Auch Tanja Telesklav, Landesgeschäftsführerin von „Frau in der Wirtschaft“, unterstreicht die Relevanz des Angebots: „Unsere Tagescamps schließen genau dort eine Lücke, wo viele Betreuungseinrichtungen bereits geschlossen haben – und sie machen Kindern richtig Lust auf Neues. So wird der Ferienendspurt nicht zur Stresszeit, sondern zur Erlebniszeit.“
Für Spätentschlossene gibt es gute Nachrichten: In einigen Workshops sind noch Restplätze frei. Wer seinen Kindern einen inspirierenden, betreuten Ferientag ermöglichen möchte, sollte rasch zugreifen. Weitere Informationen und Anmeldungen.