Sommergespräche: Wirtschaft setzt auf Leistung und Mobilität
Im Rahmen der Sommergespräche der WK-Bezirksstelle Klagenfurt-Land standen die Zukunftschancen der Region im Mittelpunkt. WK-Präsident Jürgen Mandl betonte die Bedeutung von Leistung als Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg. Bezirksstellenobfrau Christiane Holzinger sprach über die Chancen, die sich durch die Koralmbahn vor allem für Betriebsansiedelungen und im Tourismus ergeben.
Lesedauer: 1 Minute
Bei den diesjährigen Sommergesprächen der WK-Bezirksstelle Klagenfurt-Land beim Zocklwirt in Pörtschach wurde einmal mehr deutlich, welche Dynamik sich aus Infrastrukturprojekten und Leistungsbereitschaft für die Region entwickeln kann. „Leistung ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis von Einsatz, Ausdauer und Verantwortung. Unsere Unternehmer:innen zeigen tagtäglich, dass sie bereit sind, Herausforderungen anzunehmen und Chancen zu ergreifen. Das ist die Basis für Wohlstand und Arbeitsplätze in Kärnten“, betonte WK-Präsident Jürgen Mandl.
Koralmbahn als Chance für die Region
Ein zentrales Thema war die bevorstehende Inbetriebnahme der Koralmbahn. Christiane Holzinger, Obfrau der WK-Bezirksstelle Klagenfurt-Land, sieht darin enorme Potenziale für Wirtschaft und Tourismus: „Mit der Koralmbahn rücken Kärnten und die Steiermark enger zusammen. Für unseren Bezirk bedeutet das die Chance auf neue Betriebsansiedelungen und eine deutlich bessere Anbindung für Betriebe und Gäste. Für den Tourismus eröffnet sich die Möglichkeit, mehr Tagesgäste aus dem Großraum Graz zu gewinnen – und vielleicht auch den einen oder anderen Wochenendgast, der Kärnten neu entdeckt.“ Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist für die gesamte Region von großer Bedeutung. „Einher gehen muss aber auch eine Lösung für die ,letzte Meile‘ vom Bahnhof weg. Hier sind bedarfsorientierte Lösungen gefragt“, betonte Holzinger.
Ihre motivierende Rede brachte neue Blickwinkel ein und machte Mut: Holzinger forderte, die Chancen entschlossen zu ergreifen, und bestärkte insbesondere Unternehmer:innen darin, selbstbewusst und zukunftsorientiert zu handeln. Die Unternehmer:innen nutzten den Abend, um aktuelle Themen zu diskutieren, neue Kontakte zu knüpfen und sich über gemeinsame Zukunftsperspektiven auszutauschen.