Zum Inhalt springen
Gruppenfoto
© WKK | PSB-Media

Tischler-Lehrlinge überzeugten in Spittal

Beim Bezirkslehrlingswettbewerb der Tischler in Spittal stellten sich 18 Lehrlinge der Herausforderung und präsentierten ihr handwerkliches Können. Die gefertigten Werkstücke zeigen eindrucksvoll das hohe Ausbildungsniveau im heimischen Tischlerhandwerk.

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
Aktualisiert am 30.03.2026

Wenn aus Holz passgenaue Werkstücke entstehen, zeigt sich, was in den Lehrjahren gelernt wurde. Beim Bezirkslehrlingswettbewerb in Spittal stellten sich 18 angehende Tischler dieser Herausforderung und arbeiteten unter Zeitdruck und nach klaren Vorgaben. 

Je nach Ausbildungsstufe galt es, unterschiedlich komplexe Aufgaben zu bewältigen – vom funktionalen Schirmständer bis hin zu konstruktiv anspruchsvolleren Werkstücken wie einem Leiterhocker. Neben handwerklicher Präzision waren dabei auch Genauigkeit im Arbeiten und ein gutes Verständnis für Material und Konstruktion gefragt. 

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Die gefertigten Stücke überzeugten durch saubere Verarbeitung und durchdachte Umsetzung. Für Tischler-Innungsmeister Peter Preinig ein klares Zeichen für die Qualität der Ausbildung: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben gezeigt, mit wie viel Sorgfalt und Können sie arbeiten. Dieses Niveau bestätigt, dass unsere Betriebe hervorragende Arbeit in der Ausbildung leisten und der Nachwuchs mit großem Engagement dabei ist.“ 

Die besten Leistungen wurden im Rahmen des Wettbewerbs ausgezeichnet: 

Bezirk Spittal

1. Lehrjahr

  1. Platz: Manuela Strobl, metrica Austria GmbH, Greifenburg
  2. Platz: Luca Fleißner, Lindner Möbel und Treppen GmbH, Steinfeld
  3. Platz: Ronja Golob, metrica Austria GmbH, Greifenburg 

2. Lehrjahr

  1. Platz: Moritz Wallner, Tischlerei Kapeller – Markus Wallner, Obervellach
  2. Platz: Jonathan Koch, Tischlerei Lagger-Graf, Trebesing
  3. Platz: Sandro Pfeifer, Lindner Möbel und Treppen GmbH, Steinfeld 

3. Lehrjahr

  1. Platz: Johannes Kogler, Lindner Möbel und Treppen GmbH, Steinfeld
  2. Platz: Jasmin Marcon, metrica Austria GmbH, Greifenburg
  3. Platz: Max Auernig, Unterwaditzer GmbH, Berg im Drautal
Weitere interessante Artikel
  • Spannende und aufregende Tage beim landesweiten Lehrlingswettbewerb der Sparte Industrie in St. Andrä/Lavanttal an der Technischen Ausbildungs GmbH. Alle Teilnehmer überzeugten die Jury mit viel Talent.
    Die besten Industrie-Lehrlinge des Landes gekürt
    Weiterlesen
  • Interessierte Schüler:innen informierten sich bei der Firma „S&B Holzbau GmbH“aus Feldkirchenüber offene Lehrstellen.Die beiden GeschäftsführerAlexandra Bresztowanszky und Robert Schittenkopferzählten über die Berufe, die es in diesem Unternehmen gibt.
    Lehrlingscasting brachte Unternehmen und Jugendliche zusammen
    Weiterlesen
  • Die HTBLA Mössingerstraße überzeugte die Jury mit ihrem Projekt „SmartDumbBell“ und holte sich den ersten Platz bei innovation@school.
    Genial: Kärntner Schüler aktivierten ihren Erfindergeist
    Weiterlesen