FiW-Landesvorsitzende Astrid Legner, Feine Küche Kulterer-Chef Adi Kulterer und FiW-Landesgeschäftsführerin Tanja Telesklav
© FiW | Olga Bereslavskaya

Unternehmerinnen hinter den Kulissen in der „Feinen Küche Kulterer“

Frau in der Wirtschaft (FiW) lud interessierte Unternehmerinnen im Rahmen eines exklusiven „Behind the Scenes“ zu Adi Kulterer, dem bekannten Gastronomen und Küchenchef. Im stilvollen Ambiente der „Feinen Küche Kulterer“ wurde den Kärntner Unternehmerinnen an diesem Tag ein tiefer Einblick in die erfolgreiche Küche und das Geschäftsmodell von Adi Kulterer gewährt.

Aktualisiert am 02.05.2024

Adi Kulterer, der seine Karriere als Koch in Bad Kleinkirchheim begann und den Betrieb im Jahr 2000 übernahm, nutzte die Gelegenheit, seine Erfahrungen und Einblicke im Rahmen des „Behind The Scenes“-Event von Frau in der Wirtschaft (FiW) zu teilen. Nach einem herzlichen Empfang in entspannter Atmosphäre erhielten die Teilnehmerinnen einen exklusiven Einblick in die Küchenabläufe. Natürlich konnten die Unternehmerinnen auch wertvolle Kontakte für die Zukunft knüpfen und ihre Erfahrungen austauschen. Zum Abschluss verwöhnte Kulterer seine Gäste mit erlesenen Kreationen und erfrischenden Getränken.

Aha-Effekt nach Einblick in Vorzeigebetrieb

Kulterer zeigte bei der Veranstaltung, dass er die Zutaten für seine Gerichte fast ausschließlich von heimischen Lieferanten bezieht. Damit ist sein Betrieb nicht nur ein starker Motor für die heimische Wirtschaft, sondern trägt auch wesentlich zur regionalen Wertschöpfung bei. Seine Motivation ist es, den Gästen gesunde Lebensmittel aus der Region zu servieren. Zubereitet werden die Köstlichkeiten von seinem multikulturellen Team. Seine Mitarbeiter:innen stammen aus 18 verschiedenen Nationen. Diese Vielfalt zahlt sich aus, sagt Kulterer: „Durch unser breites Netzwerk können wir kurzfristige Lücken und Personalausfälle gut abfedern.“

Information als Erfolgsfaktor

„Know-how ist der Schlüssel zum Erfolg“, betonte Kulterer. Wichtig sei aber, die richtigen Informationen zu bekommen, wie sie etwa die Wirtschaftskammer Kärnten in Form von Gründungs- und Mentoring-Programmen anbiete. „Der Zugang zu Informationen ist ein unschätzbarer Wert, den wir heute haben und nutzen sollten. Manche saugen diese auf wie ein Schwamm, andere nicht“, fasst Kulterer seine Eindrücke zusammen.

Die Veranstaltung war nicht nur eine Bereicherung für die Teilnehmerinnen, sondern auch ein Beispiel für gelungene Diversität und Integration in der Wirtschaft. „Wir von Frau in der Wirtschaft sind dankbar für solche Betriebe, die jungen und interessierten Unternehmerinnen einen Blick hinter die Kulissen und wichtige Tipps für die eigene Selbstständigkeit geben. Gemeinsam wächst es sich besser!“, so Astrid Legner, Landesvorsitzende FiW und Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Kärnten.

Weitere interessante Artikel
  • Kunstgegenstände
    Erneuter Rekord an Aussteller:innen für Kärntner Kunsthandwerk
  • Unternehmen im Einsatz für ihre Branche auf der Lavanttal Rallye: Stefanie Brunner, Jutta Gütler, Florian Waldeck, Hannes Leopold und Bruno Urschitz, Obmann der WK-Fachgruppe Güterbeförderung.
    45. LKW Friends on the road Lavanttal-Rallye lockte zahlreiche Besucher an
  • FiW-Geschäftsführerin Tanja Telesklav und Vize-Präsidentin Astrid Legner