Wirtschaftskammer trauert um Dr. Helmut Dareb
Die Wirtschaftskammer Kärnten trauert um Dr. Helmut Dareb. Der langjährige Leiter der Öffentlichkeitsarbeit ist dieser Tage im 78. Lebensjahr nach langer, schwerer Krankheit verstorben.
Lesedauer: 1 Minute
Nach seinem Einstieg als Mitarbeiter und in weiterer Folge Leiter der Bezirksstelle Spittal lenkte er die Geschicke der Kammer-Öffentlichkeitsarbeit von 1979 bis 2010. Der promovierte Jurist galt als profunder Kenner der Kärntner Wirtschaft und der heimischen Medienszene. Vielfalt und Engagement der heimischen Unternehmen und die Anliegen der Interessenvertretung vor Augen war es ihm immer wichtig, in diesem Sinne als Schnittstelle zu den Kärntner Medien zu fungieren. So brachte er wirtschaftliche Sachverhalte mit hoher Dienstleistungskomponente in die Kärntner Redaktionen.
Ein besonderes Anliegen war ihm die Förderung junger journalistischer Talente, Wirtschaft erleb- und fassbar zu machen und der Blick über den Tellerrand. Über Jahrzehnte initiierte und organisierte Helmut Dareb Medien-Informationsreisen zunächst in Kärnten, in weiterer Folge in viele europäischen Länder. Dabei ging es vor allem darum, wirtschaftlich erfolgreichen Kärntnern im Ausland eine Bühne zu geben und den Journalistinnen und Journalisten auf europäischer Ebene Informationen aus erster Hand zu ermöglichen.
Bei seiner Arbeit waren Helmut Dareb Weitblick, Loyalität und Menschlichkeit wichtig. Für sein Wirken wurde er mit der Goldenen Mitarbeitermedaille der Wirtschaftskammer Kärnten und der Silbernen Ehrenmedaille der Kärntner Wirtschaft ausgezeichnet. Neben seinem beruflichen Engagement nahm er sich Zeit für Ehrenämter und Funktionen in der evangelischen Kirchengemeinschaft und in sozialen Institutionen.
Am kommenden Freitag, 8. August, 10 Uhr, wird Helmut Dareb zur letzten Ruhe auf dem Friedhof Klagenfurt-Annabichl geleitet. Ab 8 Uhr ist ein persönliches Abschiednehmen im PAX-Zeremonium möglich.