Eine Person mit braunen zurückgebundenen Haaren, einer Schutzbrille und Arbeitshandschuhen, verwendet eine Ständerbohrmaschine und beugt sich leicht über ihre Arbeit
© Kzenon | stock.adobe.com

Steiermark: Geförderte Aus- und Weiterbildung für Metalltechniker

Nur für Mitgliedsbetriebe der Landesinnung der Metalltechniker

Geltungsdauer:
Bis auf Widerruf
Standort:
Förderart:
Zuschuss

Förderungswerber

Aktive Mitglieder der Landesinnung der Metalltechniker

Förderungszweck

Direkte Wirtschaftsförderung für die Mitglieder

Förderungsgegenstand

• Fachspezifische Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen der Unternehmer selbst und deren Mitarbeiter.
    • Ausschließlich branchenbezogene Kurse z.B. Schweißkurse, CAD-Kurse, Schulungen zur EN 1090, Konstruktionsschulungen, Baukalkulation, Statik-Seminare, Hydraulik-Schulungen, Elektrotechnik für Nichtelektriker, etc.

Ausschlussgrund

• Grundausbildungen (Lehrabschlussprüfungen oder Meisterprüfungen)
  • allgemeine Ausbildungen (z.B. Sprachkurse, Verkaufsseminare, Führungskräfteseminare, Rhetorikseminare, Buchhaltungskurse, Ausbildertraining, Brandschutzbeauftragter, etc.)
  • von der Innung selbst organisierte Veranstaltungen
  • Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrlinge, da diese bereits durch die bestehende Lehrbetriebsförderung mit 75% gefördert werden.

Art und Ausmaß der Förderung

• Zuschuss von 50 % der Nettokurskosten (ohne Fahrt- und Übernachtungskosten) bzw. max. € 300,- pro Kurs und Mitarbeiter/in bzw. max. € 900,- pro Betrieb

Anmerkung

Die Aus- und Weiterbildungsmaßnahme muss zwischen 1. Jänner und 31. Dezember 2024 absolviert werden.

Einreichung

Nach Projektabschluss mittels formlosen Antrages inkl. Angabe der Bankdaten, Rechnungskopie, Zahlungsbestätigung und Teilnahmebestätigung bzw. Zertifikat bis spätestens 31.12.2024 an die

Wirtschaftskammer Steiermark
Landesinnung der Metalltechniker
T + 43 316 601 430
M metalltechniker@wkstmk.at

Richtlinientext als PDF

Richtlinientext Landesinnung der Metalltechniker

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.