Güterhafen mit Kränen und Frachtcontainern unter Wolkenhimmel, darüber Overlay der EU-Flagge: gelbe Sterne in Kreisform auf blauem Hintergrund
© kittyfly | stock.adobe.com
Außenhandel, Bundesgremium

Studie: Perspektiven des zukünftigen Produktportfolios des österreichischen Außenhandels

Chancen und Entwicklungspotenziale

Eine vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft beauftragte Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts EcoAustria beleuchtet die langfristige und gegenwärtige Entwicklungen der österreichischen Exportwirtschaft. Die Studie bescheinigt der österreichischen Exportindustrie eine gute Position gegenüber der Konkurrenz, ortet aber auch Entwicklungspotenzial.

Basierend auf den heutigen Spezialisierungen werden Chancen der Weiterentwicklung und zukünftige Potenziale für die österreichische Außenwirtschaft identifiziert. Demzufolge sollten sich Außenhandelsunternehmen vor allem in jenen Bereichen steigern, wo die österreichische Industrie bereits großes Know-how und entsprechende Spezialisierungsvorteile besitzt. Dazu gehören insbesondere die Branchen Pharmazie und Chemie, aber auch Life Sciences und grüne Technologien.

Studienpräsentation

Stand: 25.01.2024