Sparte Industrie

Einwegpfand: Produzenten-Handbuch veröffentlicht

Informationen der Bundessparte Industrie

18.03.2024

Auf der Website der ‚Zentralen Stelle‘ stehen nun umfassende Informationen für Getränkeproduzenten und -importeure in Form eines Handbuchs zur Verfügung.

Am 1. Jänner 2025 tritt die Pfandverordnung in Kraft. In letzter Zeit erreichen uns vermehrt Fragen von betroffenen Unternehmen, insbesondere was den Umfang, die genaue Ausgestaltung und die Auslegung der Verpflichtungen aus der Verordnung betrifft sowie dazu, was im Vorfeld des Inkrafttretens genau zu tun bzw. an Vorbereitungen zu treffen ist.

Antworten zu vielen dieser Fragen wurden nun von berufener Stelle schriftlich zusammengefasst: Die EWP Recycling Pfand Österreich gGmbH (die sog. ‚Zentrale Stelle‘ iSd EinwegpfandVO) hat Ende Februar ein Produzenten-Handbuch mit umfassenden Informationen – etwa zum Registrierungsprozess und zur Kennzeichnung der Gebinde - für Erstinverkehrsetzer (Getränkeproduzenten /Getränkeimporteure) der zukünftig zu bepfandenden Einweggetränkeverpackungen veröffentlicht.

Im Unternehmensbereich des Websites der EWP Recycling Pfand Österreich gGmbH findet sich, neben anderen Informationen rund um die praktische Abwicklung des neuen österreichischen Pfandsystems, der Download-Link zum Handbuch: Für Unternehmen | Recycling Pfand Österreich (recycling-pfand.at)

Für die Beantwortung darüberhinausgehender Spezialfragen können betroffene Unternehmen sich an office@ewp-oe.at wenden.

Autor:
Mag. Gerfried Habenicht