Zum Inhalt springen
Sparte Industrie

Einwegpfand: Produzenten-Handbuch veröffentlicht

Informationen der Bundessparte Industrie

Lesedauer: 1 Minute

18.03.2024

Auf der Website der ‚Zentralen Stelle‘ stehen nun umfassende Informationen für Getränkeproduzenten und -importeure in Form eines Handbuchs zur Verfügung.

Am 1. Jänner 2025 tritt die Pfandverordnung in Kraft. In letzter Zeit erreichen uns vermehrt Fragen von betroffenen Unternehmen, insbesondere was den Umfang, die genaue Ausgestaltung und die Auslegung der Verpflichtungen aus der Verordnung betrifft sowie dazu, was im Vorfeld des Inkrafttretens genau zu tun bzw. an Vorbereitungen zu treffen ist.

Antworten zu vielen dieser Fragen wurden nun von berufener Stelle schriftlich zusammengefasst: Die EWP Recycling Pfand Österreich gGmbH (die sog. ‚Zentrale Stelle‘ iSd EinwegpfandVO) hat Ende Februar ein Produzenten-Handbuch mit umfassenden Informationen – etwa zum Registrierungsprozess und zur Kennzeichnung der Gebinde - für Erstinverkehrsetzer (Getränkeproduzenten /Getränkeimporteure) der zukünftig zu bepfandenden Einweggetränkeverpackungen veröffentlicht.

Im Unternehmensbereich des Websites der EWP Recycling Pfand Österreich gGmbH findet sich, neben anderen Informationen rund um die praktische Abwicklung des neuen österreichischen Pfandsystems, der Download-Link zum Handbuch: Für Unternehmen | Recycling Pfand Österreich (recycling-pfand.at)

Für die Beantwortung darüberhinausgehender Spezialfragen können betroffene Unternehmen sich an office@ewp-oe.at wenden.

Autor:
Mag. Gerfried Habenicht
E-Mail: gerfried.habenicht@wko.at 

Weitere interessante Artikel
  • Person in Arbeitskleidung mit orangem Helm und Gehörschutz in Seitenansicht steht in Industrieanlage vor großen Metallrohren und hält Tablet in Händen
    BSI-Obmann Menz:  Verfahrensturbo bringt Wachstumsschub
    Weiterlesen
  • Im Vordergrund sind zwei Münzstapel, unter denen verschiedene Geldscheine liegen. In der linken Bildhälfte ist ein Taschenrechner. Dahinter hängt eine Flagge in den Farben rot-weiß-rot
    BSI-Obmann Menz: Budgetsanierung: Kraftloser Start
    Weiterlesen
  • In der linken Bildhälfte sind viele Reihen übereinander gestapelter Aktenordner. In den Ordnern sind jeweils viele Zettel und Unterlagen
    BSI-Obmann Menz: Heraus aus der Sackgasse!
    Weiterlesen