Zum Inhalt springen
Porträt von jugendlichen und erwachsenen Personen vor einem hellblauen Banner. Ein paar der Personen halten eine österreichische Flagge. Zwei Personen halten einen großen, beschrifteten Zettel
© JA Austria

Junior Company 2025: [re]whey und das BG/BRG Stainach sind Vize-Europameister

Silber für das Unternehmen der steirischen Schüler:innen beim Europa-Wettbewerb in Athen 

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 04.07.2025

Wien (OTS) — Österreichs Erfolgslauf geht weiter! Die Junior Company [re]whey von neun Schüler:innen des BG/BRG Stainach (Steiermark) – gecoacht von Lehrerin Doris Puchwein - holten beim europäischen Wettbewerb der Schüler:innen-Unternehmen GEN-E 2025 am Donnerstagabend in Athen sensationell Silber. Es ist der vierte Stockerlplatz für Österreich in fünf Jahren

Nicht nur die Produktidee eines trinkbaren Molkepulvers aus regionalen Zutaten und in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, sondern auch der Teamspirit, eine schwung- und humorvolle Präsentation und der ausgeklügelte Businessplan konnten die Expertenjury überzeugen. Sieger wurde VerifyID aus Dänemark, Bronze holte Aima aus der Slowakei.

Damit findet eine tolle Serie für Österreichs Junior Companies ihre Fortsetzung: In den vergangenen fünf Jahren konnten gleich vier Stockerlplätze eingefahren werden. 2024 gelang Treberei – ebenfalls eine Junior Company des BG/BRG Stainach, damals betreut von Lehrer Georg Frauscher-Emler – sogar der Sieg und Europameistertitel. 2022 holte Drinkhalm (BG/BRG Mössinger, Klagenfurt) Silber und 2021 konnte LazyBowl (BHAK Liezen) eine Bronze-Medaille für Österreich einfahren – damals eine Premiere für eine rot-weiß-rote Junior Company.

„Das ist ein Riesenerfolg – herzlichen Glückwunsch an das Team von [re]whey, wir sind unheimlich stolz auf euch! Ein großes Dankeschön auch an all die engagierten Pädagog:innen, die es ihren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, am Junior-Programm teilzunehmen und so in jungen Jahren immens wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Das sind Momente und Learnings, die man ein Leben lang nicht vergisst“, sagt Carmen Goby, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich und stv. Vorsitzende im Vereinspräsidium von Junior Achievement Austria.

„Gratulation dem Siegerteam von [re]whey, großartig gemacht! Ihr habt uns zum 30. Geburtstag von Junior Achievement in Österreich das schönste Geschenk bereitet, das wir uns wünschen konnten. Es gleich mehrmals hintereinander auf die Siegertreppe zu schaffen, ist keine Selbstverständlichkeit. Das zeigt: Wir müssen uns in Österreich um unseren unternehmerischen Nachwuchs keine Sorgen machen“, betont Herwig Draxler, Vorsitzender von Junior Achievement Austria. (PWK276/HSP) 

Über Junior Achievement

Im Rahmen des Junior-Company-Programms konnten seit 1995 in Österreich mehr als 68.500 Schüler:innen mit über 6.000 Gründungen wertvolle unternehmerische Erfahrungen sammeln. 2022 wurde das Programm von Junior Achievement Austria um Volksschüler:innen erweitert.

Junior Company ist ein Schulprogramm des gemeinnützigen Vereines Junior Achievement (JA) Austria, in den Bundesländern wird es von den Volkswirtschaftlichen Gesellschaft umgesetzt. Die Programme für die Sekundarstufe I, II sowie die Primarstufe haben die Förderung von wirtschaftlichen und sozialen Kompetenzen, Unternehmergeist und selbstständigem Arbeiten zum Ziel. Jedes Jahr nehmen zwischen 4.000 und 5.000 Schülerinnen und Schüler an den Programmen von JA Austria an über 160 Schulstandorten in ganz Österreich teil.