Die Roadmaps der Digital Decade
Was Österreich von internationalen Best Practices lernen kann
Lesedauer: 1 Minute
Eine nachhaltige, digitale Transformation die sowohl Bürger:innen als auch Unternehmen stärkt, ist das Ziel des europäischen Politikprogramms “Digital Decade 2030”. Doch wo steht Österreich, was läuft gut und wo sollte man ansetzen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Studie „Die Roadmaps der Digital Decade: Was Österreich von internationalen Best Practices lernen kann“, die 2025 von winnovation consulting gmbh für die WKÖ erstellt wurde.
Hierzu wurden drei Fokusgebiete ausgewählt:
- Digitale Skills
- Digitalisierung in KMU
- Data Analytics und KI
Zunächst wurden bestehende Herausforderungen als auch Chancen für Österreich in diesen Bereichen analysiert und anschließend internationale Best Practices identifiziert. Daraus wurden schließlich elf Empfehlungen für die Stärkung der Digitalisierung am Wirtschaftsstandort Österreich formuliert. Diese zeigen konkrete Möglichkeiten auf, den Fachkräftemangel aktiv anzugehen, Datenanalysen und Künstliche Intelligenz (KI) zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit künftig intensiver zu nutzen, das Ökosystem für Digitalisierung zu stärken sowie KMU durch maßgeschneiderte Unterstützungsangebote und innovationsfreundliche Regulatorik gezielt zu unterstützen.
Details zum Status-quo, konkreten internationalen Best Practices als auch spezifischen Handlungsempfehlungen finden Sie direkt in der Studie.