Twin Transformation | Studie
Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung als Treiber von Nachhaltigkeit
Lesedauer: 1 Minute
Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind keine voneinander unabhängigen Agenden, sondern zusammen zu denken. Hierbei spricht man auch von „Twin Transformation“, da digitale Technologien ein starker Hebel für Nachhaltigkeitstransformation sind bzw. diese erst ermöglichen.
Die Studie „Twin Transformation: Potenziale und Herausforderung der Digitalisierung als Treiber von Nachhaltigkeit“, die im Juli 2023 veröffentlicht wurde, beschäftigt sich sowohl mit dem Status quo und Best Practices als auch ökonomischen Chancen und Potenzialen der Twin Transformation. Österreich liegt derzeit im EU-Vergleich im Mittelfeld bei der digitalen Transformation und auf den vorderen Plätzen im Bereich der Nachhaltigkeit.
Im Rahmen der Studie wurden 40 Best-Practices der Twin-Transformation aus unterschiedlichen Branchen identifiziert und auf ihr Geschäftsmodell, ihre Lösungen sowie den daraus resultierenden „Value“ analysiert. Aus diesen Einblicken konnten schließlich Maßnahmen identifiziert werden, die (auch kleinere) Unternehmen umsetzen können, um selbst die Twin Transformation voranzutreiben.
Diese umfassen unter anderem:
- die Steigerung der Energieeffizienz durch smarte Systeme
- Optimierung der Betriebsmaterialien mithilfe digitaler Technologien
- E-Mobilität
- Zertifizierungen und Telearbeit
Abschließend kann gesagt werden, dass Unternehmen über unterschiedliche Hebel Nutzen durch Twin Transformation erzielen können, beispielsweise bei Energie, Ressourcenverbrauch, Wettbewerbsvorteilen oder Attraktivität am Markt. Twin Transformation ist dabei jedoch kein Selbstzweck, sondern kann wesentliche wirtschaftliche Vorteile für Unternehmen bringen. Schätzungen zufolge kann allein in Österreich bis zu 7 Mrd. EUR an Energieeinsparungspotenzialen erzielt werden.
Mehr Insights zu Österreichs Performance, Treibern und Hürden, konkreten Beispielen aus der Praxis und ökonomische Potenziale finden sich in der Studie wieder: zur Leseprobe auf lexisnexis.at
Weiterführende Informationen