Zum Inhalt springen
Rendering eines Gehirns, das aus blau leuchtenden Punkten und Linien besteht, darunter blau leuchtende Kreise auf dunkelblauem Hintergrund
© TripleP Studio | stock.adobe.com

Zukunftsthema Künstliche Intelligenz (KI) - Die Positionierung der WKÖ

Handlungsfelder und Forderungen

Lesedauer: 1 Minute

02.02.2026

Handlungsfelder

Um die Chancen der Künstlichen Intelligenz (KI) für den Standort Österreich nutzen zu können und Unternehmen als treibende Kräfte zu unterstützen, braucht es einen Fahrplan, der Orientierung schafft. Aus diesem Grund hat die Wirtschaftskammer Österreich fünf besonders wichtige Handlungsfelder und dazugehörige Forderungen identifiziert: 

  • Beim ersten Handlungsfeld, Skills & Bildung geht es darum die digitale Fitness durch KI-Lerntools, Ausbildungsschwerpunkte und Information zu steigern, um das Potenzial der KI voll ausschöpfen zu können.
  • Beim Thema Technologien & Infrastruktur ist es besonders wichtig, Entwicklungsschwerpunkte in der KI-Forschung zu setzen, Cluster zu stärken und das österreichische KI-Ökosystem zu forcieren.
  • Smart Government ausbauen, Überregulierung vermeiden, einen zukunftssicheren und widerstandsfähigen Rechtsrahmen schaffen, sowie Regulatory Sandboxes bereitstellen sind grundlegende Forderungen für Governance & Regulierung.
  • Investitionsfreibeträge, Europäische Netzwerke und ein besseres Anreizsystem für private Risikokapitalfinanzierung sind besonders wichtige Punkte für den Bereich Kapital & Finanzierung.
  • Beim Handlungsfeld Mindset & Bewusstsein geht es darum Chancen aufzuzeigen und KI greifbar zu machen. Darunter fallen etwa ein faktenbasierter gesellschaftlicher Dialog und die Positionierung von KI als Innovationstreiber. 

WKÖ Positionen im Detail und weitere Informationen

Für eine detaillierte Beschreibung der Forderungen, Hintergrundinfos und Best Practices, lohnt sich ein Blick in den KI-Forderungskatalog.