Person mit gelbem Schutzhelm, Schutzbrillen und Schutzhandschuhen beugt sich über grüne Röhren mit Manometern und  bedient Hebel
© zorandim75 | stock.adobe.com
Mineralölindustrie, Fachverband

Gültigkeit von Zertifikaten

Gültigkeit von SCC-Zertifikaten und SGU-Personal Zertifikaten durch die Umstellung auf SCC-VAZ 2021

21.12.2023

Verkürzung der Laufzeit von SGU-Personenzertifikaten nach SCC 2011

Das SCC Sektorkomitee hat folgenden Beschluss bezüglich der Gültigkeitsdauer von SGU Personenzertifikaten der derzeit gültigen Zertifizierungsprogramms SCC 2011 gefasst:

• Ab 1.5.2023 sind SGU-Personenzertifikate mit einer Laufzeit von längstens 5 Jahren auszustellen. Das letztmögliche Gültigkeitsdatum dieser Zertifikate ist der 30.4.2028.
  • SGU-Personenzertifikate, die vor dem 1.5.2023 mit einer Laufzeit auf 5 Jahre ausgestellt wurden, sind ungültig.
  • SGU-Personenzertifikate, die nach dem 1.5.2022 mit einer Laufzeit von 10 Jahren ausgestellt wurden, können auf Wunsch mit einer Laufzeit von 5 Jahren neu ausgestellt werden.
  • Alle SGU-Personenzertifikate, die nach SCC 2011 ausgestellt wurden, werden spätestens am 1.5.2028 ungültig.

Der Verband akkreditierter Zertifizierungsgesellschaften e.V. (VAZ e.V.) ist seit September 2021 neuer Programmeigentümer des deutschen SCC-Regelwerks. Mit der Übernahme wurde die bisherige SCC Version 2011 durch SCC-VAZ 2021 ersetzt. Der österreichische Programmeigentümer FVMI wird sich der Umstellung auf das neue Regelwerk SCC-VAZ 2021 anschließen.

Die Anerkennung der Umstellung auf das neue Regelwerk SCC-VAZ 2021 bei der österreichischen Akkreditierungsstelle „Akkreditierung Austria“ befindet sich derzeit in Prüfung. Nach positivem Abschluss der Prüfung werden SCC-Zertifikate für Organisationen und SGU-Personal Zertifikate ausschließlich nach dem neuen Regelwerk SCC-VAZ 2021 A ausgestellt.

Das neue Regelwerk SCC-VAZ 2021 unterscheidet sich inhaltlich nicht von dem SCC 2011 Regelwerk.

Derzeit werden österreichische Zertifikate noch nach der in Österreich gültigen Akkreditierung nach dem SCC 2011 Regelwerk ausgestellt. Diese Zertifikate behalten daher sowohl in Österreich wie auch im Ausland ihre Gültigkeit, da das zugrundeliegende Regelwerk als gleichwertig gilt.

Ergänzende Informationen finden Sie auf der Webseite des VAZ.