Grafik E-Commerce mit Hand, die auf die Grafik zeigt
Sparte Handel

Serviceangebote

Online-Tools und Initiativen für Handelsunternehmen

Ob Beratung, Förderungen, Zertifizierungen oder Online-Angebote: Hier finden Sie Unterstützungsangebote im Überblick.

Förderungen

KMU DIGITAL

KMU DIGITAL ist die Digitalisierungsförderung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Österreich. Mit KMU DIGITAL werden Digitalisierungsprojekte in österreichischen Unternehmen unterstützt, die bislang das Potenzial der Digitalisierung noch nicht optimal nutzen konnten – sowohl im Bereich der Beratung als auch im Bereich der Umsetzung.

Die Förderung beträgt max. 30 % der förderbaren Kosten (max. Zuschuss:  EUR 6.000,–). Die förderbaren Kosten dürfen einen Betrag in Höhe von EUR 3.000,– nicht unterschreiten und einen Betrag von EUR 30.000,– nicht übersteigen. Für die Beantragung der Umsetzungsförderung ist eine Beratungsförderung Voraussetzung.

KMU.E-Commerce

Gegenstand der Förderung KMU.E-Commerce ist die Umsetzung von E-Commerce-Projekten durch aktivierungspflichtige Neuinvestitionen sowie damit in Zusammenhang stehende Leistungen externer Anbieter (z. B. Programmiertätigkeiten, [Cloud-]Softwarelizenzen, Dienstleistungsgesamtpakete, M-Commerce Optimierung), die in einer Betriebsstätte in Österreich realisiert werden.

Die Förderung beträgt max. 20 % der förderbaren Kosten (max. Zuschuss:  EUR 12.000,–). Die förderbaren Kosten dürfen einen Betrag in Höhe von EUR 3.000,– nicht unterschreiten und einen Betrag von EUR 60.000,– nicht übersteigen. Der nicht rückzahlbare Zuschuss wird als Einmalbetrag nach Abschluss des Projektes ausbezahlt. Abgewickelt wird die Förderung über das AWS.

Achtung:
Die Förderung von E-Commerce Projekten kann entweder unter KMU.DIGITAL oder unter KMU.E-Commerce beantragt werden.

Unterstützungsangebote

Erstcheck für Ihren rechtssicheren Internetauftritt und/oder Onlineshop

Die Wirtschaftskammern bieten Unternehmer:innen - in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen E-Commerce Gütezeichen - einen rechtlichen Erstcheck für Websites-& Webshops zum exklusiven Preis von 150 Euro zzgl. 10% UST an. So können sich zum Beispiel Onlinehändler mit Zielmarkt Österreich ein wertvolles und rechtlich qualifiziertes Feedback zum eigenen Shop einholen. Infos und Anmeldung: Anmeldung zum Erstcheck - Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen (guetezeichen.at)

Webinar-Aufzeichnung: Erstcheck für Ihren rechtssicheren Onlineshop

Cyber-Security-Hotline

Die Wirtschaftskammern Steiermark, Kärnten, Burgenland, Vorarlberg, Oberösterreich, Tirol, Niederösterreich, Wien und Salzburg bieten ihren Mitgliedern eine Cyber-Security-Hotline, 7 Tage die Woche, 0 bis 24 Uhr.

DSGVO-Toolset

Die Datenschutzgrundverordnung in Handelsunternehmen
Mit dem "Toolset DSGVO" – einfach und richtig umgesetzt

Unterstützungsangebote in den Bundesländern

Unterstützungsangebote seitens Unternehmen

Click & Collect

Zugangsregelung & Ampelsystem

• FIEGE – B2C-Logistikdienstleister für kleine und mittlere Online-Shops.
  • Geizhals Shopsystem - Schnell und unkompliziert zum eigenen Onlineshop - Jetzt kostenlos testen.
  • GLORY - weltweiter Anbieter von Cash-Management-Technologien mit Lösungen für die automatisierte Bargeldverarbeitung sowie damit verbundener Serviceleistungen.
  • Kostenloses Paket digitaler Basisinfos zu den wichtigsten Schutzmaßnahmen - Piktogramme und Videos für Point-of-Sale und Corporate-TV-Systeme.
  • KRAWUTZI –Tool, um beim Online-Shoppen österreichische Anbieter zu finden.
  • MYFLEXBOX - Das größte, anbieterunabhängige Smart Locker-Netzwerk Österreichs für Pakete und Waren: 24/7 geöffnet - zeitsparend – kontaktlos – nachhaltig. Alle können von MYFLEXBOX profitieren: Paketdienstleister, Logistiker, E-Commerce-Anbieter, lokaler Handel, Endkund:innen – und auch die Umwelt.
  • Ordito.at - Digitale Speisekarte
  • Shopando.com – das österreichische Cloud-Shopsystem für den Aufbau professioneller Online-Shops.
  • Sodexo Geschenk Pass Card unterstützt den heimischen Handel

Online-Tools

Lehrvertragsanmeldung Online

Lehrlinge, Ausbildungsbetriebe und Kunden profitieren von der Lehrvertragsanmeldung Online, einem österreichweiten Serviceangebot der Wirtschaftskammern. Das Tool bietet Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit, Lehrverträge online anzumelden und abzuschließen.

Online Ratgeber

Die WKO bietet Ihnen Online Ratgeber zu Themen, wie Blockchain-TechnologieIT-Security oder E-Rechnung im Unternehmen. Auf Basis Ihrer Eingaben erhalten Sie individuelle Entscheidungshilfen bzw. Empfehlungen.

Online Status Check

Mit dem Online Status Check können Sie die digitale Ausgangslage Ihres Unternehmens prüfen. Sie erhalten nach Abschluss Tipps für kurzfristig umsetzbare Maßnahmen zur weiteren Digitalisierung.

Toolbox für „Virtuell Arbeiten“

Die Toolbox "Virtuell Arbeiten" der WKÖ hilft Ihnen mit praktischen Tipps dabei, die passenden Tools für Ihr Unternehmen zu finden - für mehr Effizienz, Produktivität und neue Erfolgsgeschichten.

Weitere Initiativen

Gütezeichen