Hochzeiger Skigebiet
© pitztal.com
Seilbahnen, Fachverband

Auf dem Weg zur nachhaltigen Zukunft: Die CLAR-Region Pitztal setzt auf ökologisches Handeln und innovative Projekte

Hochzeiger Bergbahn Pitztal

11.01.2024

Tirol. In der CLAR-Region Pitztal steht nicht nur der Wintersport, sondern auch nachhaltiges und ökonomisches Handeln im Mittelpunkt. Das Tal bietet nicht nur ein schneesicheres und familienfreundliches Skigebiet, sondern auch eine Vielzahl von Initiativen, um die Umwelt zu schützen und die Lebensgrundlage der Bevölkerung zu erhalten. Das Pitztal ist seit 1. November 2020 eine von vier Clean Alpine Regions (CLAR) in Tirol. Nachhaltige Energiegewinnung: Die Bergbahn plant die Umsetzung einer beeindruckenden 500 kWh Photovoltaikanlage. Darüber hinaus sollen Parkplatzflächen überdacht und mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden, um die Energiebilanz weiter zu verbessern. Die gesamte verwendete Energie, insbesondere der für die Seilbahn vorgesehene Strom, wird zu 100% ökologisch gewonnen. Innovative Mobilitätslösungen: Die Bergbahn arbeitet gemeinsam mit dem Tourismusverband (TVB) und den Talgemeinden an einer Mobilitätslösung in Form einer Seilbahn vom Talboden zum Ski- und Wandergebiet Hochzeiger. Diese Initiative zielt darauf ab, die Anreise für Einheimische und Gäste komfortabler und umweltfreundlicher zu gestalten. Umweltschonende Schneeproduktion: Durch eine Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck im Bereich der Schneeproduktion setzt die Bergbahn auf innovative Technologien. Ein getestetes System nutzt historische Daten, aktuelle Informationen und Vorhersagen, um Personal, Wasser und Energie effizienter einzusetzen und die Kosten zu senken. Kulturelle Highlights und Zukunftsvisionen: Die Bergbahn organisiert zwei Open-Air-Konzerte pro Jahr, die vor allem das jüngere Publikum ansprechen sollen. Die Region plant außerdem den Ausbau der Rodelbahn, die Verbreiterung und Beleuchtung für mehr Sicherheit und Spaß im Winter. Die Planungen für eine mögliche Erweiterung des Zubringers sind ebenfalls in vollem Gange. Die CLAR-Region Pitztal beweist, dass nachhaltiger Tourismus und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können. Die geplanten Projekte und Initiativen zeigen einen klaren Weg in eine umweltfreundliche und zukunftsorientierte Richtung.

Hochzeiger Skigebiet
© pitztal.com