U Bahn Station

Mit der U-Bahn zum Skifahren

Mobilitäts-Innovation im Tiroler Ort Serfaus

12.02.2024

Tirol. Die U-Bahn Serfaus ist fahrerlos, verbindet und bricht sogar Rekorde: Sie gilt als die kleinste, höchstgelegene auf Luftkissen schwebende U-Bahn mit Seilantrieb der Welt und ist eines der Highlights in Serfaus-Fiss-Ladis. Die Bahn fährt unterirdisch und ist damit vom Individualverkehr vollständig getrennt, dabei verbindet sie den Parkplatz im Osten von Serfaus mit den Talstationen im Westen des Dorfes. Die Bahn wurde am 14. Dezember 1985 erstmals in Betrieb genommen. Seit der Rundumerneuerung erstrahlt sie seit Sommer 2019 in neuem Glanz. Unter der Serfauser Dorfbahnstraße befindet sich ein 1.280 Meter langer Tunnel, der vom östlichen bis zum westlichen Ende Serfaus reicht.

Auf dieser Gesamtstrecke mit einem Unterschied von 20 Höhenmetern liegen insgesamt vier Haltestationen: der Parkplatz im Osten, die Kirche, das Zentrum und die Seilbahn im Westen. Im Frühjahr 2017 erfolgte der Spatenstich für eine neue U-Bahn, seitdem ist einiges passiert: Die Stationen „Seilbahn“ und „Parkplatz“ wurden modernisiert, die Stationen „Zentrum“ und „Kirche“ neu errichtet. Seit der Wintersaison 2018/19 profitieren die Gäste nun von barrierefreien und kinderwagentauglichen Zu- und Abgängen. Die Modernisierungen unterstreichen einmal mehr die Familienfreundlichkeit der Region. Mit einer Leistung von 3.000 Personen pro Stunde bringt die U-Bahn Serfaus die Gäste bequem und schnell von einer Station zur nächsten. Serfaus ist durch die Dorfbahn verkehrsberuhigt und dank dieser weitsichtigen Mobilitätslösung zugleich seit drei Jahrzehnten unverändert innovativ.

Ubahn von Innen
© Leitner