Sechs Menschen mit einem Schild

Nachhaltigkeit seit 2006 groß geschrieben

Leoganger Bergbahnen fahren ab dem nächsten Winter mit Pflanzenkraft

19.01.2024

Salzburg. Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn setzt immer mehr auf Initiativen, um die Kombination aus Nachhaltigkeit du Skifahren zu ermöglichen. Die Gäste der Region möchten sicher sein, dass die vorhandenen Ressourcen so gut wie möglich geschont werden und die wunderbare Natur respektiert wird.
Bereits seit 2006 investieren die Leoganger Bergbahnen regelmäßig in Projekte für Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Mit der Teilnahme an Leuchtturmprojekten wie „Clean Energy For Tourism“ (CE4T) oder als erster Seilbahn-Partner für die Initiative „Klima- und Energiestrategie Salzburg 2050“ wird im Sinne von mehr Nachhaltigkeit gehandelt.

Seit diesem Winter kaufen die Leoganger Bergbahnen den gesamten Treibstoffbedarf, der rund 22.000 Liter für den gesamten Fuhrpark umfasst, in Form von HVO100 Regenerativ-Kraftstoff. Das heißt: Weg von fossilen Brennstoffen und hin zu einer Einsparung von bis zu 90 Prozent an CO₂-Ausstoß. Damit übernehmen die Bergbahnen eine Vorreiterrolle, was Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung angeht. Damit werden die Leoganger Bergbahnen als erstes Skigebiet Österreichs ab sofort bis zu 90 Prozent CO₂ einsparen. Die Umstellung erfordert keine Umrüstung bei den Fahrzeugen und Pistengeräten mit sich, lediglich in der Betriebstankstelle müssen die Tanks komplett entleert und gereinigt werden.

Pistenfahrzeug