Nightjet
© ÖBB Harald Eisenberger
Seilbahnen, Fachverband

Mehr Bahn, weniger CO2-Ausstoss

ÖBB "Im Nightjet zum Schnee"

12.12.2023

Mobilität. Die Art der An- und Abreise zum Skifahren entscheidet wesentlich darüber, wie umweltfreundlich und nachhaltig der Wintersport in unseren Bergen ist. Daher starteten die österreichischen Seilbahnen gemeinsam mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) bereits 2019 die erfolgreiche Kooperation „Im Nightjet zum Schnee“ und setzten damit ein Zeichen für den Ausbau der An- und Abreisen mit dem Zug.

Genau richtig, denn auch für viele Gäste wird eine klimafreundliche Anreise im Winterurlaub immer wichtiger. Die (ÖBB), der Fachverband der österreichischen Seilbahnen und die Tirol Werbung haben für die Wintersaison 2023/24 das Angebot „Im Nightjet zum Schnee“ weiter ausgebaut. Mit einer entspannten An‐ und Rückreise in den Nachtzügen der ÖBB in Richtung Skigebiete, kann der Urlaub somit schon daheim beginnen. Im kommenden Winter kommen mit der Ferienregion TirolWest – Genussberg Venet, PillerseeTal/Kitzbüheler Alpen – Bergbahn Fieberbrunn, Silvapark Galtür und St. Johann in Tirol vier weitere Reiseziele neu hinzu.

Österreichs Seilbahnen intensivieren seit vielen Jahren in Richtung Klimaneutralität. Die Faktenlage zeigt, dass es vor allem bei der Art der Mobilität am Weg zu den Skigebieten noch Verbesserungen braucht. Denn abseits davon zählt der Urlaub in den österreichischen Bergen schon längst zu den umweltfreundlichsten Reiseformen mit dem geringsten CO2‐ Ausstoß. Die Kooperation mit den ÖBB sorgt daher dafür, dass das Skifahren auch beim letzten verbliebenen Hebel – der An‐ und Abreise – noch umweltfreundlicher und nachhaltiger wird. Die neuen Angebote erhöhen die Kapazitäten und die Auswahl an Destinationen zusätzlich und leisten daher einen wichtigen Beitrag für unser gemeinsames Ziel: Mehr Zug und weniger Auto auf dem Weg ins Skivergnügen – nachhaltig und mit gutem Gewissen!