See und Berge

Strom & Energie aus der Region für die Region

Wasserkraft und Biomasse als lokale Kraftressourcen

05.03.2024

Tirol. In der gesamten Zillertal Arena wird großer Wert auf einen nachhaltigen, energie- & ressourcenschonenden Skibetrieb gelegt – ein Fokus liegt dabei auf nachhaltiger und regionaler Energieversorgung. So kommen die zwei Stauseen mit den zwei Großkraftwerken vom Verbund in Gerlos und Zell am Ziller zusammen auf eine Jahresleistung von 347,3 GWh. Davon werden jährlich 27 GWh an wertvollem Strom aus 100% Wasserkraft im Speicherkraftwerk Funsingau produziert, welches bereits seit 1968 in Betrieb ist. Damit wäre der Ort Gerlos quasi stromautark, mit Ausnahme der Spitzentage.

Biomasseheizwerk Gerlos

In Gerlos wurde im Oktober 2013 das Biomasseheizwerk in Betrieb genommen, welches aktuell 180 angeschlossene Haushalte (entspricht ca. 80%) versorgt. Der Verbrauch beträgt ca. 20.000 SRM Hackschnitzel, was wiederum ca. 7.000 fm Brennholz entspricht. Davon sind 3.000 fm Brennholz jährlicher Einschlag der Bundesforste in Gerlos. Samt dem Projekt "Gmünd", welches sich aktuell in Ausarbeitung befindet, wären 90% der Haushalte & Unterkunftsbetriebe über Hackschnitzel klimaneutral durch erneuerbare Energie beheizbar. Dies macht wiederum 30% für die Klimaneutralität eines Urlaubes aus. Weiters werden auch die Isskogelbahn und die Dorfbahn Gerlos mit der Fernwärme aus Holz beheizt.

• Anschlussleistung: 7.200 kW
  • Jahreswärmeabgabe: 16.000 MWh
  • Kesselleistung: 4.000 kW
  • Trassenlänge: ca. 6.700 m
  • Kunden: 180 Haushalte & Betriebe

Für das Arena Center wird die Abwärme des Seilbahnantriebes genutzt und in der Pistenraupengarage Ebenfeld wird die Abwärme der Kompressoren der Beschneiungsanlage sowie eine eigene Solaranlage zur Energiegewinnung genutzt.

Gebäude und Wald von Oben